Zurück -- Hauptseite -- Seite 2

Ausflug zum Wägitalersee - 1

Nein, der Wägitalersee schreibt sich nicht Wäggitalersee.
An einem schönen Herbstsonntag, 4.9.05, möchten wir eine schöne Wanderung machen um einen See. Auf der Landkarte finden wir eine Strasse eingezeichnet um den Wägitalersee und denken uns, dass es hier sicher möglich ist, um den ganzen See zu wandern. Ausserdem scheint er in der Grösse recht günstig, wir veranschlagen einmal 3 Stunden. Später werden wir jedoch 4,5 Stunden unterwegs gewesen sein, mit Mittagessenhalt.
Der Wägitalersee ist der See der Fischer. Auch der See der Nordic Walker und Wanderer.

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Der Fischerladen hat am Sonntag offen. Man kann hier auch Fische ausnehmen und entschuppen.
http://www.waegitalersee.ch/
In Innerthal gibts Parkplätze und die Möglichkeit, ein Fischerpatent zu erwerben. Auch Boote kann man überall mieten. Wer lieber ein Velo mieten möchte - auch das geht problemlos. Für Wanderer gibts jede Menge Wanderwege, jedoch leider keinen um den See, dort muss man auf der Landstrasse bleiben.
Am Morgen hängen noch die Hochnebelfelder über dem See. Jedoch das prächtige Haus vertreibt jede trübe Stimmung. Der junge Mann fischt unter der Brücke - wir wünschen ihm viel Erfolg. Das Springkraut lockt wilde Hummeln und Bienen an (oben im Bild).
Einer der kargen Höfe im Tal. Das Leben ist sicher nicht leicht. Der grosse Mutzenstein "schwebt" über dem See. Ein Opferstock am Wegrand Herbstzeitlosen zeigen uns schon wieder den Herbst an.
 
Links eine moosbewachsene Felswand und Nordic Walker in ihrem Element Detailansicht vom Moos. Seeseitig der Strasse (wir gehen im Uhrzeigersinn) sahen wir diesen grossen "Pilz". Achtet auf ihn, denn bald danach kommt links ein interessanter Wegweiser zu.... ich verrats auf der nächsten Seite. ...nächste Seite...

Nordic Walking

Hier muss ich nun doch ein paar Worte zum Nordic Walking einflechten:

Bitte, denkt soch daran, das ist etwa wie Skilanglauf auf der Strasse. Fühlt euch wie auf Skiern und ihr werdet bald richtig gehen. Doch hier noch einige Tipps:

http://www.gallbauer.com/nordic_walking_technik1.htm

Stöcke tief halten, nicht verkrampft, sondern locker. Lange Bewegungen mit den Armen, frei schwingen. Oberarme und Oberkörper arbeiten mit und übernehmen einen Teil der Arbeit.

Hüften aktiv nach vorne "stossen" und Füsse schön abrollen.

Es ist schwierig das zu erklären, ein Kurs ist nicht teuer... und überall zu haben - es macht erst richtig Spass wenn man es richtig macht.