Zurück -- Hauptseite -- Seite 1

Ausflug zum Wägitalersee - 2

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Weiter wandern wir, entlang dem Wägitalersee. Unterwegs sehen wir immer wieder Heulifte, die im steilen Gebiet das Heuen erleichtern. Kurz nach dem "Riesenpilz" am rechten Wegrand laufen wir achtlos an einer Tafel mit der Aufschrift "Hundlochquelle " vorbei.Wir treffen auf zwei Taucher, die uns, auf unsere Anfrage, von der Hundlochhöhle erzählen. Recht bequem von der Strasse aus zu erreichen ist der Einstieg in die Hundlochquelle, die 30 Meter tief sein soll.
Info für Taucher: Hundlochquelle
Bald danach nehmen wir ein währschaftes Mittagessen im Restaurant Au ein. Gerstensuppe, Käseplättli und eine feine Kugel Zwetschgensorbet. Die Aussicht ist herrlich. Links, hinter dem Schiberg ist das Bockmattli, wo ich als junges Mädchen gerne geklettert bin. Jetzt verschmälert sich der Weg zur Einbahnstrasse. Die vielen Autos unterwegs lassen etwas nach und für Wanderer wirds gemütlicher.
Der Zindlenspitz ist wirklich spitzig. Ueberall am Wegrand, bzw. am Seeufer sind Fischer und Ausflügler. 3 Fische wurden hier gefangen, Forellen.
Am Wegrand ein "Schübel" grosse Pilze. Bei Bacheinmündungen sind Deltas entstanden, die natürlich gliech von dne Fischern besiedelt werden. Aber jeder hat an dem doch recht grossen See eine Chance. Vorne ist schon die Staumauer, denn wir erkennen jetzt definitiv, der Wägitalersee ist ein Stausee.
Dieser Fischer hat vor unseren Augen einen Fisch gefangen und nimmt ihn jetzt von der Angel. Am Ende des See noch eine schöne Ueberraschung: eine Felswand mit diversen Wasserfällen und eine verwunschene Bucht. Der Staudamm scheint uns ca. 60m hoch. Mauersegler oder Schwalben fliegen spielerisch leicht an der Mauer hoch, vermutlich geniessen sie den Aufwind.
Diesen Ausflug können wir sehr empfehlen, in ca. einer Stunde ist man von den meisten Punkten der S9 im Wägital, auch ein Postauto fährt nach Innerthal - Schöne Bilder fanden wir auch auf der Seite: http://www.sengers.ch/schwyz/waegital/waegital.asp
Zurück zur Seite 1