Zurück -- Hauptseite

25 Jahre Nachhaltigkeit

Zum Interview mit H.R. Schweizer

25 Jahre Nachhaltigkeit bei der Ernst Schweizer AG, Metallbau, Hedingen
Hans Ruedi Schweizer referierte am R.I.O. Management-Forum in Luzern

Das 10. R.I.O. Management-Forum fand am Wochenende vom 6./7. November im Kultur- und Kongresszentrum (KKL) in Luzern statt. Das Thema der Veranstaltung dieses Jahres hiess

Verantwortung für unsere Zukunft

Bericht und Bild: Ernst Schlatter

Am 10. R.I.O. Management-Forum zeigten namhafte Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland auf, wie eine Kettenreaktion zur Umsetzung von Nachhaltigkeit auszulösen ist.
Nationalrat Franz Steinegger zum Beispiel sprach zum Thema: "Langfristiges Wachstum als Pflicht".
Der Hedinger Unternehmer Hans Ruedi Schweizer präsentierte einen Rückblick und einen Ausblick unter dem Titel "25 Jahre Nachhaltigkeit bei der Ernst Schweizer AG".

Leitbildentwicklung als Daueraufgabe

Schon Ende der 60-er Jahre wurde ein erstes Leitbild der Ernst Schweizer AG entwickelt, das 1978 - ein Jahr nach dem Eintritt von Hans Ruedi Schweizer in die Unternehmung - neu erarbeitet wurde. Schon damals umfasste es neben der Wirtschaftlichkeit und der Kundenorientierung die Kapitel "MitarbeiterInnen und Gesellschaft" und "Umwelt und Energie". Mit den Jahren kamen die Themenkreise "Zuverlässigkeit und Innovation" (1988) sowie "Chancengleichheit und Solidarität" (1992) dazu. Im Jahr 2000 wurde das Leitbild nach den vier Leistungsbereichen der Nachhaltigkeit neu strukturiert (siehe Kasten). In seinem Referat in Luzern legte Hans Ruedi Schweizer die Entwicklung der Umsetzung der Idee der Nachhaltigkeit in seinem Unternehmen dar.

Erfolge in allen vier Leistungsbereichen der Nachhaltigkeit


In allen vier Leistungsbereichen der Nachhaltigkeit konnten wichtige Resultate erzielt werden:

- Die Kunden können sich auf Termintreue und Qualität der Leistungen verlassen (Zertifizierung des Qualitätsmanagements nach ISO 9001). Die Firma bietet heute ein breites Sortiment von innovativen Produkten an. Es werden enge Partnerschaften mit Bauherren, Architekten, Planern, Gewerbe und Spezialisten gepflegt, und deren Bedürfnisse fliessen frühzeitig in die Produktentwicklung ein.

- Die MitarbeiterInnen sollen am Arbeitsplatz ihre Fähigkeiten einsetzen und weiter entwickeln können. Dazu wird entsprechende Weiterbildung gefördert. 42 Lehrlinge können in der Unternehmung 7 Berufe erlernen. Bei Entscheiden der Geschäftsleitung, die MitarbeiterInnen betreffen, wirkt die Betriebskommission mit.

- Ökologische Produkte, wie z. B. Sonnenkollektoren, bilden einen wichtigen Bestandteil der Produktepalette. Der Energieverbrauch des Unternehmens konnte kontinuierlich gesenkt werden trotz wesentlicher Steigerung des Umsatzes und der Anzahl Mitarbeitende. Ein Meilenstein war 1992 der Bau einer neuen, umweltschonenden Lackieranlage. Das Umweltmanagementsystem wurde bereits 1996 nach ISO 14001 zertifiziert.

- Die Ernst Schweizer AG ist ein selbständiges Familienunternehmen. Trotz Rückgangs des Bauvolumens während der Baurezession konnte der Mitarbeiterbestand gehalten werden. 1998 wurde die Meko Systeme AG gegründet, die heute mit über 55 MitarbeiterInnen Metallrahmen für Holz/Metall-Fenster herstellt. 1999 wurde ausserdem von der Karl Steiner Industrie AG der Bereich Fassaden mit über 40 MitarbeiterInnen übernommen.

Strategie und Jahresplanung werden ebenfalls auf den Grundsätzen der Nachhaltigkeit aufgebaut. Seit 2003 werden die Planungen nach der Methode der Sustainability Balanced Scorecard aufgebaut.

Fazit

Hans Ruedi Schweizer zog in seinem Vortrag abschliessend folgendes Fazit:

- Nachhaltige Unternehmensführung ist eine Chance für die Unternehmen, die Wirtschaft und die Gesellschaft.

- Die nachhaltige Unternehmensführung ist langfristig erfolgreich, befriedigend, attraktiv und anspruchsvoll.

- Das nachhaltige Denken und Handeln hat sich bei der Ernst Schweizer AG zur Firmenkultur entwickelt, die von der grossen Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgetragen wird.

- Zur Förderung der nachhaltigen Unternehmensführung sind entsprechende staatliche Rahmenbedingungen notwendig, wie z. B. Lenkungsabgaben und Förderprogramme.

- Die öffentliche Hand sollte nach nachhaltigen Kriterien einkaufen, um die Unternehmungen in ihrer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen.

Nachhaltigkeit als Leitbild der Ernst Schweizer AG, Metallbau Hedingen


Nachhaltigkeit von Unternehmen bedeutet, dass die Unternehmen vier Arten von Leistungen in ausgewogener Weise erbringen: Marktleistungen gegenüber den Kunden, soziale Leistungen gegenüber MitarbeiterInnen und Gesellschaft, ökologische Leistungen zur Schonung der Umwelt sowie finanzielle Leistungen gegenüber den Kapitalgebern. Dadurch können Unternehmen einen Beitrag leisten zum grundlegenden Ziel der Nachhaltigkeit, dass künftige Generationen die gleichen Chancen haben sollen wie wir: "Von den Zinsen leben, nicht vom Kapital".


Das Leitbild der Ernst Schweizer AG baut vollständig auf diesem Verständnis von Nachhaltigkeit auf. Zu jeder der vier Leistungen wird im Leitbild ein wegweisendes Ziel gesetzt:
- Kundenorientierte Leistungen: Zuverlässigkeit und Innovation prägen die Leistungen für unsere Kunden.

- MitarbeiterInnen und Gesellschaft: Wir arbeiten fair und verantwortungsvoll zusammen - im Unternehmen und mit unseren Partnern.

- Umwelt: Wir tragen Sorge zur Umwelt - bei allen Produkten und im ganzen Unternehmen.

- Wirtschaftlichkeit: Effizienz und Wirtschaftlichkeit sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit und Weiterentwicklung.