Inhalt

Dateien verwalten mit Windows Explorer

 
Der Windows-Explorer (nicht zu verwechseln mit dem Internet Explorer) dient zum Durchmustern von Dateien und Verzeichnissen.
Man startet den Windows-Explorer, indem man mit dem Mauszeiger auf den "Start"-Knopf geht und die rechte Maustaste drückt. Dort Explorer auswählen.
Wie bei allen Programmen muss man die Vorgänge ein bisschen trainieren. Wer Schwierigkeiten hat, speichert ein paar Dateien auf eine Diskette und spielt Kopieren, Verschieben und Löschen dort durch.

Explorer-Fenster

Wenn man unter "Ansicht" auf "Details" gestellt hat, sieht man die Grösse jeder Datei.

Im linken Fenster sieht man einen Ausschnitt des Datei-Baums.
 
 
 
Ein Klick aufs Plus/Minus Zeichen öffnet und schliesst Unter-Verzeichnisse
 
 
 

  In der unteren Leiste sieht man, wieviel freier Disk-Platz vorhanden ist.
   

Erstellen von Ordnern

Mit dem Menu "Datei", "Neu" lassen sich Ordner erstellen und löschen.
   

Kopieren und Verschieben von Daten

Im Windows-Explorer lassen sich Dateien durchmustern, umbenennen, verschieben, kopieren und löschen. Mit der linken Maustaste eine Datei markieren, Taste gedrückt halten und ziehen.
Zum Umbenennen und Löschen mit der rechten Maustaste ein Menu öffnen.
   

Speicherbedarf von Dateien und Verzeichnissen

Mit der rechten Maustaste auf ein Verzeichnis klicken. Es öffnet sich ein kleines Fenster, das den Platzbedarf im Verzeichnis und allen darunterliegenden Unterverzeichnissen zeigt.

Laufwerk-Eigenschaften, freier Speicherplatz

Mit der rechten Maustaste auf ein Laufwerk (z.B. C:) klicken. Es öffnet sich ein Menu. Dort Eigenschaften auswählen. Man sieht den freien und den verbrauchten Speicherplatz. - Bei bespielten CD's wird normalerweise angezeigt, dass kein Platz mehr vorhanden ist - man kann dort nichts speichern.