Zurück - Hauptseite

Update oder aufrüsten mit Windows - Unsere Erfahrungen

Leider ist man bei Microsoft nie vor Ueberraschungen geschützt. Deshalb hier eine kleine Liste meiner Probleme bei der PC-Hilfe.

1. Es gab bei Microsoft vor 1-2 Jahren eine Aenderung der Software in den Service-Packs. Wer jetzt auf die Idee kommt den schon lange fälligen Update endlich einmal vorzunehmen, muss folgendes unbedingt beachten: Zuerst Scanner-Software deinstallieren. Wer zudem Besitzer eines Multifunktions-Centers ist, also Scanner, Drucker usw. in einem, ist besonders gefährdet. Brother, HP und andere Firmen schreiben das zwar auf ihren Webseiten... aber das liest man immer erst wenn es zu spät ist.

Wer aufrüstet auf XP sollte auch daran denken. Ausserdem kann es sein, dass die Treiber für fast alle Geräte dort schon inbegriffen sind. Ich empfehle da soviele Treiber wie möglich vorher zu deinstallieren. Sollte man anschliessend wieder den ursprünglichen Treiber installieren wollen beginnt der grosse Aerger! Auch Programme wie Office, Word und andere ev. deinstallieren.

Bitte zuerst die Infos auf den Firmen-Webseiten lesen und die neuen Treiber downloaden falls nötig.

2. Partitionieren. Das ist besser unter Win98 zu machen. Ev. hat man noch einen alten Partition Magic rumliegen... der geht unter XP nicht mehr. Aber auf Windows 98 tut er noch gute Dienste. Anschliessend partitionieren ist unter XP schwierig. Wers kann darf sich gerne bei mir melden und es mir mitteilen!

3. Sollten Sie auf die hervorragende Idee kommen gleich noch eine grössere, zusätzliche Festplatte einzubauen, und die als Master zu gebrauchen, dann bitte vorher die alte Festplatte abhängen. Erst wieder zuschalten, wenn alles zur Zufriedenheit läuft und man sicher nicht mehr formatieren möchte.

Der kleine Fehler ist nämlich, dass XP sonst auf die alten Daten zugreift - ungefragt - und auch gleich die Mails und das Adressbuch einbaut. Passt einem dann etwas nicht, und formatiert man die neue Platte nochmals, ist die alte Mailbox leer und verloren.

Die alten Programme so gut als möglich deinstallieren und dann wieder auf der neuen HD installieren, sie laufen nämlich meist nur, wenn sie auf dem C, also der Betriebsplatte laufen. XP ist allerdings cool genug auch eine neue Festplatte, die er schlicht z.B. G tauft, als Grundplatte zu nehmen. Toll, man braucht Stunden und die Startdiskette undd CD vom alten Win98 um das wieder zu ändern.