Zurück -- Hauptseite -- Teil 2 -- Limmat von Dietikon bis Wettingen

Die Limmat von Zürich bis Dietikon (1)

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Darf ich Euch hier erst einmal unsere Gummigurke vorstellen? Mit diesem Schlauchboot sind wir früher einmal die Glatt heruntergedonnert! Wir schnallen das Boot in einer IKEA-Tasche auf den Rücken, Pumpe und Paddel in einen Rucksack, auch ein wasserdichter Beutel für Geld, Zugbillet und Ersatzkleider kommt mit. Mit der S9 fahren wir an den Hauptbahnhof in Zürich. Der Einstieg am Stadelhofen wurde uns einmal von der Seepolizei verwehrt :-(, wegen der Limmatschiff-Kurse. Also steigen wir am Landungssteg Landesmuseum ein - Vorsicht, es gibt keine Stufe mehr im Wasser, wer hineinfällt, hat Mühe wieder aus dem Wasser zu kommen. Nach der Wasserung gleich nach rechts halten und am Drahtschmidli vorbeifahren in den Kanal zum Letten.
Hier kann man rechts direkt durch die Badenden durchfahren, Aussteigen ist überflüssig. (Wir haben das gemacht!). Am Kraftwerk dann links auswassern. Leider kann man nicht den Originalweg nehmen, sondern muss ganz links den Abhang hinunterkletttern und in knöcheltiefem Wasser einbooten. Blick zurück und nach vorn.
Nach der ersten Brücke bessert der Wasserstand, von rechts kommt jetzt das Limmatwasser. Wir sind jetzt kurzfristig auf der Sihl.
Nach kurzer Zeit leuchtet rechts ein Warnschild: Lebensgefahr! Wir booten aus und sehen von oben einige Schnellen. Früher sind wir die einmal gefahren, mit einem runden Schlauchboot. Heute ist aber, nach dem Rekordsommer 2003, herrscht ein extrem tiefer Wasserstand, so dass wir das nicht mehr wagen.
 
Der Hardturm links, er wurde zwar als Wohnturm erbaut, erinnert trotzdem daran, dass früher einmal Brückenzölle bezahlt wurden. Jetzt kommt ein ruhiges Stück, unterbrochen von kleineren Untiefen, die wohl noch von früheren Wehren herstammen. ...weiter...