Apfelbriefkasten -- Hauptseite

Anfrage

Hallo, habe vor 2 Monaten mein 3. Baby bekommen und damit ich mich gesund ernähre hat mir meine Nachsorgehebamme einen Apfel geschenkt. Das war der leckerste den ich je gegessen habe. Leider kann sie sich nicht an den Namen erinnern. Ihr Mann hat ihn vor einigen Jahren im Gartencenter in Gera gekauft. Beschreibung: der Apfel ist mittelgroß bis eher klein. Die Schale ist nicht sehr dick oder hart aber trotzdem knackig und hat keinen starken Eigengeschmack. Die Farbe ist blassgelb selten blassgrünlich mit mehr oder weniger vielen roten Streifen. Der Farbverlauf ist nicht fließend. Die Schale ist recht matt. Den ersten Apfel bekam ich Mitte September nach eigener Aussage direkt vom Baum . Den letzten Anfang November. Man konnte sie gleich essen. Das Fruchtfleisch ist weißlich bis cremefarben sehr erfrischend knackig aber nicht zu hart, saftig, süß, ziemlich mild, nicht mehlig und wenig säuerlich. Der Stiel ist recht lang die Kerne mattbraun.

Antwort

Anhand der Fotos und der genauen Beschreibung denke ich, dass Sie einen der häufigst verkauften Aepfel vor sich haben, einen Gala. Ich habe mir heute den Spass gemacht und einen Sack Gala-Aepfel vom Bauern, nicht vom Supermarkt, gekauft. Die Aepfel sind eher klein, 55mm Durchmesser ( im Supermarkt bekommen Sie grössere ), richtig reif, und sie sind süsslich saftig. Es ist gut möglich, dass jemand die Sorte im Hausgarten angepflanzt hat; sie eignet sich dafür.