Zurück - Hauptseite

Die Wanderung der Frösche und Kröten

Anfang März ist die Zeit der Wanderung der Frösche und Kröten. Ueberall entlang von Feuchtgebieten werden wieder die Strassen gesperrt und hinter Froschzäunen die Tiere in Kesseln eingesammelt und über die Strasse gebracht.

Da in unserer unmittelbaren Umgebung auch einige Strassen gesperrt sind, haben wir uns heute Abend (5.3.03) auf den Weg gemacht und nachgeschaut. Wir fuhren von Jonen nach Hedingen, entlang des Jonentals.

Links: Kröte im Sprung

Leider ist uns kein einziger Frosch begegnet, aber einige Kröten. Vor ca. 8 Jahren ist mir an dieser Strasse einmal passiert, dass ich mit dem Auto im Schritttempo fahren musste, so viele Tiere sassen da, mitten auf der Strasse.

Heute jedoch sehen wir nur vereinzelt einige Kröten, eher im Waldbereich. Vermutlich ist es noch zu früh, oder zu trocken.

Wir bitten Euch, sobald Ihr ein Froschschild seht, gut aufzupassen, oder wenn nötig umzukehren. Denn manchmal gibt es wirklich so viele Tiere, dass man sie unweigerlich überfahren würde.



Eine Kröte hat keine Freude gehabt an unserer Fotografiererei und versucht sich mit seltsamen Sprüngen, vermutlich Drohgebärden, dem zu entziehen,.