Zurück -- Hauptseite

 

Die Kiesgrube bei Jonen heute und im Jahre 2008

Am 23.6.2008 haben wir diese Kiesgrube das erste Mal fotografiert.

Heute, am 5.9.2010, also gut 2 Jahre später wollten wir wieder hingehen und sehen was sich verändert hatte.

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

 

enlarge enlarge enlarge
Rohrkolben hat Teile der Teiche erobert.

So präsentierte sich die Kiesgrube

bei unserem ersten Besuch.

Das arme, verschlammte Fröschchen hat uns damals leid getan. Heute ertönt kräftiges Froschgequake und die Frösche haben Verstecke gefunden.
enlarge enlarge enlarge
Der Mittelteich Rechts sieht man auch den Mittelteich Damals das einzige jämmerliche Versteck der Frösche.
enlarge enlarge enlarge
Hier habe ich einen ähnlichen Blickwinkel gefunden zum fotografieren. Zuerst dachten wir, es hat sich nicht viel verändert, aber es hat sich doch einiges getan.  
enlarge enlarge enlarge

Aehnlicher Blickwinkel, der Baumstrunk links

 

entspricht dem Baumstrunk auf diesem Bild Inzwischen wachsen Baumpilze auf dem Strunk
enlarge enlarge enlarge
Der untere Teich Damals der untere Teich  
enlarge enlarge enlarge
    Libellen schwirren...
enlarge enlarge enlarge
Ein Teil des Mittelstücks. Die Weiden sind kräftig gewachsen.   Leider hat sich auch eine Buddleja angesiedelt. Grundsätzlich liesse sich nicht viel Negatives zum Schmetterlingsflieder sagen, ausser dass er immer einen Zacken schneller ist als unsere einheimischen Primärpflanzen.