Zurück -- Hauptseite -- 2003

Thomas Stutz, Islisberg

Feldwerbung, Organisches Logo

Jahr Auftrag Kurzbeschreibung
2005 gentechfrei Zur Abstimmung im Herbst ein einfaches Logo ins Grün - von www.feldwerbung.ch
2003 Möbel-Märki Möbel-Märki, 10'000 (40x265 Meter), aus Zinnien. Bericht vom Fest 2003
2002 Post Die Post bringt's. Logo aus Sonnenblumen
2001 IP-Suisse IP-Suisse Käfer-Logo in Knonau. Kreis-Durchmesser 86 Meter
2000 NOKIA Nokia-Logo 50x300 Meter. Eintrag im Guinness-Book of Records; realisiert mit Kornblumen.
1999 Diax Diax-Schriftzug, 40x122 Meter, aus Mohnblumen

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

So stellt der findige Landwirt seine Idee vor

Die Idee der Feldwerbung hat eine lange Vorgeschichte. Es galt, Interessenten zu finden und technische Probleme zu lösen. Es sind ja gestochen scharfe Schriftzüge in die Landschaft zu zaubern, und mit Grossfirmen muss man kompetent verhandeln können. Allein die Verhandlungen mit Nokia haben 10 Monate gedauert!
Als Krönung hat diese Feldwerbung anfangs Oktober den Sprung ins Guinness Book of Records geschafft.

Die Feldwerbung hat sich mittlerweilen auf unserem Ackerbaubetrieb bald als Kultur in der Fruchtfolge etabliert. Bereits zum dritten Mal in der Folge habe ich in diesem Jahr ein Projekt realisiert.
Begonnen hat die ganze Sache 1999 mit dem diAx Logo auf dem Feld (40 x 125 m, mit Mohnblumen realisiert). Die Idee war, auf der bestehenden Betriebsfläche irgend eine Alternativkultur anzubauen oder eine Innovation zu verwirklichen und damit wenigstens zu einem Teil unabhängig von der jetzigen Agrarpolitik und der negativen Preisentwicklung zu sein. Eine neue Idee, etwas Spezielles, das noch niemand macht, zu finden, ist jedoch nicht ganz einfach und braucht eine gewisse Zeit.
Doch wer sucht, oder besser gesagt - sich Gedanken macht, der findet. Es gibt immer neue Ideen! ständig das zu machen, was alle andern auch machen, und Neues sofort nachahmen - das kann es doch nicht sein.
Ich habe auch versucht, den grossen Standortvorteil dieser Parzelle an sehr stark frequentierten Verkehrswegen zu nutzen.
Die Idee löste in weiten Kreisen grosse Begeisterung aus. Das Echo ist durchwegs positiv. Interessant war es auch zu verfolgen, wie die Logos sich im Jahreslauf mit der sich entwickelnden Vegetation ständig veränderten und immer wieder ein anderes Gesicht zeigten.
Im Jahr 2001 habe ich bei Knonau für IP-SUISSE das Käferlogo auf einer Fläche von fast 6'000 Quadratmetern (Durchmesser 86 Meter) mit Mohnblumen und Inkarnatklee erstellt. Dank der eindrücklichen Umsetzung und der gelungenen Medienorientierung auf dem Feld war auch diese Aktion ein Erfolg.

Weitere Interessenten können sich bei mir per E-Mail melden - ich gebe gerne Auskunft.

Adresse des innovativen Unternehmers: Thomas Stutz, Oberdorfstrasse 11,
8905 Islisberg
Tel. 056 634 18 91 E-Mail: thomasstutz@freesurf.ch
http://www.lid.ch Artikel und Bilder vom landwirtschaftlichen Informationsdienst LID