Zurück - Hauptseite

Veränderungen bruchstückhaft offenbaren

Die Stallikerin Esti Frei stellt in Lenzburg aus

Ab kommendem Samstag, 31. Mai stellt die Stalliker Kunstmalerin Esti Frei zusammen mit dem Raku-Künstler Peter Egli aus Horgen, im Müllerhaus in Lenzburg aus. Die Ausstellung ist geöffnet bis Sonntag, 22. Juni.

Von Ernst Schlatter

Die beiden Zürcher Künstler haben schon öfters gemeinsam ausgestellt und sind dabei mit ihren unterschiedlichen Ausdrucksmitteln in einen künstlerischen Dialog getreten.
Peter Egli arbeitet in Raku-Technik, jener uralten japanischen Art des Brennens, die dem Zufall viel Spielraum lässt. Seine schmalen, hoch gewachsenen Figuren sprechen von Geschehnissen, die uns alle berühren: von Krieg, Gewalt und Trennung. Es sind Figuren, die eine starke Wirkung haben und den Besucher in ihren Bann ziehen.
Esti Frei schafft Bilder, die Veränderungen bruchstückhaft offenbaren Es sind Fragmente, welche ineinander übergreifen und so neue Gedanken auslösen. Häufig sind ihre Bilder als Trilogien zu sehen, als Entwicklungsschritte deutbar, die ein Stück Lebensgeschichte nachvollziehbar machen. Und doch bleibt genügend Raum für den Betrachter, für seine eigenen Träume und Visionen.

Aufgebrochenes und Zartes erspüren

Esti Frei arbeitet vor allem mit ihren Händen. Der Pinsel ist ihr ein zu distanzierendes Gerät: sie möchte sich greifbar mit dem Darzustellenden auseinandersetzen. Ihre Farbwahl bewegt sich in sanften, gedämpften, erdigen Tönen. Dann und wann tauchen menschliche Umrisse in Kohle auf, Figuren, die noch am Entstehen sind, die keine Fixierung ertragen, die immer wieder auf das Neue, aber nie Perfekte hinweisen. Der lange Prozess des Erspürens von Veränderungen macht auch für den Betrachter den Weg frei für Assoziationen an das Paradoxe im Menschen, der die Hoffnung auf neues Leben nie aufgibt.
Seit 1992 stellt Esti Frei, gebürtige Solothurnerin, regelmässig ein- bis zweimal pro Jahr aus. In Erinnerung sind wohl manchem Kunstliebhaber noch ihre letzten Ausstellungen in der Galerie zum Elephanten in Zurzach (im Jahr 2002 ebenfalls mit Peter Egli), im Jahr 2001 in der Galerie für Gegenwartskunst, Elfi Bohrer, Bonstetten, zusammen mit Dieter Brönnimann oder ihre regelmässige Teilnahme an Gruppenausstellungen der Kunstszene Zürich.

Die Ausstellung im Müllerhaus in Lenzburg ist wie folgt geöffnet: vom 31. Mai bis 22. Juni: Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr. An der Vernissage von morgen Samstag, 31. Mai von 16 bis 19 Uhr, am Sonntag, 15. Juni von 11 bis 18 Uhr (mit einem Apéro) und an der Finissage am 22. Juni von 14 bis 18 Uhr sind die Künstler anwesend.

Bild:
Esti Frei in ihrem Atelier in Stallikon. (Bild eschla)