Zurück - Hauptseite

Einladung für Freitag, 26. September 2003, ab 16:00 Uhr

Puureheimet Brotchorb

Lebensgemeinschaft der Sozialwerke Pfr. Ernst Sieber

Puure-Znacht im Puureheimet Brotchorb und
Einblick in die Lebensgemeinschaft auf der Hinterbuchenegg

Auf vergangenen Freitagabend hatte die EVP des Bezirks Affoltern die Bevölkerung zu einer Führung durch den Betrieb - eine Einrichtung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder Suchmittelabhängigkeit - und einem währschaften Puure-Znacht eingeladen.

Von Ernst Schlatter

Natürlich war die politische Werbeabsicht der EVP des Bezirks Affoltern im Hinblick auf die Wahlen vom 19. Oktober unverkennbar; doch die Führung durch dieses wichtige Werk der Sozialwerke von Pfarrer Ernst Sieber, der Lebensgemeinschaft "Brotchorb" auf der Hinterbuchenegg, vermittelte bleibende Eindrücke in den gesamtheitlichen Ansatz, der als Grundidee hinter dieser Einrichtung steht: Zielsetzung ist die Verbindung von landwirtschaftlichem und sozialen Leben.
Der Gesamtleiter, Sepp Thalmann, führte durch den Betrieb und überzeugte durch seine tiefe Verbundenheit mit den Zielen der Institution - Sepp Thalmann ist schon seit über zwölf Jahren in der Puureheimet tätig - und mit allen Bereichen des Betriebs.

Am Rande - aber natürlich nicht überseh- und überhörbar - assistierte Pfarrer Ernst Sieber bei der Führung und gab manches Bonmot und manches Erlebnis aus der wechselvollen Entstehungsgeschichte und des nicht ganz einfachen Starts des Betriebes zum Besten, der 1988 fertig gestellt wurde
Franz Leutert, Obfelden, auch ein Kandidat auf der EVP-Nationalratsliste, erinnerte sich ebenfalls an die Rekurse und deren Behandlung, damit in der Landwirtschaftszone und Landschaftsschutzzone Hinterbuchenegg mit einer Ausnahmebewilligung der Wohnraum in der Puureheimet Brotchorb erweitert werden konnte. Denn die Produktion auf biologisch-dynamischer Grundlage auf dem 30 Hektar grossen Betrieb erfordert mehr Arbeitskräfte, zudem können nicht alle Bewohner, bedingt durch ihren Gesundheitszustand, voll mitarbeiten.

Wieder Boden unter die Füsse bekommen


Im Moment sind 12 Bewohnerinnen und Bewohner in der Puureheimet Brotchorb. Engagiertes Fachpersonal aus den Bereichen Landwirtschaft, Garten, Haushalt, Werkstatt, Pädagogik und Sozialarbeit gewährleistet eine qualifizierte Betreuung und Begleitung. Das tägliche Erleben der Natur und der vielseitige Umgang mit Pflanzen und Tieren soll Hilfestellung sein, um wieder "Boden unter die Füsse" zu bekommen.
Einzel-, Gruppen- und Seelsorgegespräche werden ergänzt durch externe Therapiebesuche. Zur Beratung und in Krisensituationen steht auch der Heimpsychiater zur Seite. Gemeinsame Ferien und Freizeitgestaltung runden das Betreuungsangebot ab. Regelmässige Teamsitzungen und Supervisionen ermöglichen auch dem Fachpersonal, den Bewohnern der Familiengemeinschaft adäquat zu begegnen.
Lisette (Elisabeth) Müller-Jaag, Kantonsrätin und Nationalratskandidatin aus Knonau benützte die Gelegenheit, Pfarrer Ernst Sieber (Seniorenliste EVP) einen Preis zu überreichen, den die sportliche EVP-Gruppe vor zwei Wochen an einer von der Jungen CVP organisierten Stafette (Buchleren - Üetliberg) gewonnen hatte: Das Startgeld aller Beteiligten (Junge CVP, CVP, Junge SVP, Junge FDP und EVP) als Preis musste einer wohltätigen Institution zukommen. Was lag da näher, als ihn den Sozialwerken von Pfr. Ernst Sieber zu überreichen!
An der Veranstaltung vom vergangenen Samstag war - neben dem EVP Kantonsrat und Nationalratskandidat Gerhard Fischer, der Präsident der EVP des Bezirks Affoltern, Gerhard Gysel, Willi Ulmer, Stallikon, EVP-Seniorenliste - auch der CVP-Nationalratskandidat Reto Lay, Aeugst mit Gattin anwesend. Alle zeigten sich von der Arbeit im Brotchorb tief beeindruckt.

Der Hofladen im Puureheimet "Brotchorb"

Der Hof-Laden auf der Hinterbuchenegg ist wie folgt geöffnet: Montag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr; am Sonntag von 10.30 bis 19 Uhr. An bio-dynamischen Produkten ab Hof werden angeboten: Eier, Most, Ziegenkäse, Mehl, Schweinefleisch, Rindfleisch, Wurstwaren und Saisongemüse. Der unkomplizierte Einkauf erfolgt in Selbstbedienung. Eine weitere Dienstleistung des Hauses ist ein Messer- und Scherenschleif-Service. Ebenfalls können Kutschenfahrten für Gesellschaften bis zehn Personen mit den beiden Pferden Katja und Elvis gebucht werden. Unter
http://www.christentum.ch/sieber.htm
sind weitere Informationen zu finden.

     
Lisette Müller und Pfarrer Sieber
Alle Bilder: Ernst Schlatter
Pfr. Ernst Sieber, Reto Lay und Franz Leutert Sepp Thalmann