Zurück -- Hauptseite

Räbeliechtliumzug 2003

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Seit 3 Jahren führt der Räbeliechtliumzug ausserhalb des Dorfes um einige Felder, so dass man den ganzen Umzug von Anfang bis Ende sehen kann, auch die Kinder selber können so die Lichterkette geniessen. Im Schulhaus warten dann die Finnenkerzen und der Imbiss.
Alle singen gemeinsam ein Lied und machen dazu einen grossen Kreis um die Feuer.
Die kleinen Mäuse vertilgen behaglich und wohlverdient die Mäuse, die vom Gewerbeverein gespendet wurden.
Organisiert haben:
Gemeindeverein Hedingen
Familienforum Hedingen
Kindergärten und Unterstufe bis 3. Klasse
Spielgruppe Hedingen
Kürbisse wagen sich vereinzelt, aber immer mit dominantem Platz unter die Räben.

Eine Version des Räbenliechtli-Brauches - von Dr. Kehrer, dem Initiant und Führer des Umzugs:
Früher sei man mit den Räbenliechtli auf den Friedhof gegangen, habe dort die Ahnen besucht. Dann habe man die Ahnen eingeladen zu einem Umgang ins Dorf. Mit den Lichtern wurde gezeigt, wie gut man zu dem Erbe geschaut habe, wie man sich gesorgt und vieles verbessert habe.