Zurück - Hauptseite

Markante Hedinger Häuser

Stand: Februar 2003

Für diese Reportage haben wir subjektiv Häuser ausgewählt, die markant oder fotogen sind und den Charakter des Quartiers bestimmen.
Wenn jemand genauere Angaben zum Quartier oder zu einem Haus machen kann, fügen wir sie gerne in die Reportage ein. Unsere Bemerkungen zu den Häusern sind subjektiv. Sollten sie nicht zutreffen oder nicht gefallen, lassen wir uns gerne korrigieren.
Zur schnellen Orientierung wurde das Dorf in fünf Zonen aufgeteilt. Die Bilder sind entsprechend diesen Zonen einsortiert. Ein zusätzlicher Umrissplan zeigt Siedelhöfe und Gemeindegrenzen.
Von einem alten Hedinger konnten wir im Februar 2003 noch zusätzliche Informationen zu den alten Häusern erhalten. Herzlichen Dank !
Allgemeines: Mit dem Heimatschutz haben die Hausbesitzer gerne und gut zusammengearbeitet, weil er Tipps und Hinweise zur Erhaltung der Bausubstanz und des Haustyps geben konnte. In Hedingen sind einige Familien im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgezogen in andere Häuser oder Höfe.

Zonen- und Strassenverzeichnis Hedingen

1 Umrisskarte HedingenGemeindegrenzen, bebautes Gebiet und Siedlerhöfe
1 Affolternstrasse 12Garage Reichenbach - im rechten Hausteil war einmals eine Schraubenhandlung/Eisenwarenhandlung. Inzwischen haben wir ja die "Do it yourselfs" für diese Zwecke.
1 Affolternstrasse 14Baugeschäft und Wohnhaus Fa. Halbeis
1 Affolternstrasse 17Dieses Haus heisst Nussbaum. Es wurde früher von einem Bauern namens Epprecht bewohnt. Im Kuhstall (neben der "Garage", von den Blumen verdeckt) das Atelier eines Künstlers, der sich auch an der Ausstellung vom Atelier Creaton beteiligt hat.
1 Affolternstrasse 33Ein typisches Bauernhaus, mit den kleinen Vordächern, Klebdächer (früher hatten die Aemtlerhäuser ein kleines Vordach, die Häuser im Zugerbiet hingegen mehrere)
1 Affolternstrasse 38Niedrigenergie-Haus. Besonderheit ist diese Wand, die Energie speichern kann und mit Rolladen die Wärme im Haus reguliert
1 Alte AffolternstrasseDas neue Quartier an der Grenze zu Affoltern
1 Alte Affolternstrasse 14Einfamilienhaus mit Erker
1 Alte Affolternstrasse 17Sehr modern und etwas fabrikmässig wirkende Reihenhäuser. Aber, irgendwie gefallen mir diese Häuser sehr, ich denke sie sind sehr gut gelungen.
1 Alte Affolternstrasse 18, 20Ein bekannter Aemtler Architekt hat diese Häuser entworfen. Sie zeichnen sich durch Niedrig-Energiefaktoren und bäuerlichen Stil aus. Dieser Architekt hat einen Stil kreiert, der im Amt bekannt geworden ist, und sich gut in die bäuerlichen Strukturen einfügt.
1 Alte Affolternstrasse 18, 20Nordseite der Häuser "Alte Affolternstrasse"
1 Alte Affolternstrasse 21Chalet an der alten Affolternstrasse 21
1 Alte Affolternstrasse 29Einfamilienhaus mit schönen Herbstfarben im Garten
1 Alte Affolternstrasse 29Dieses Grundstück gehört zum Haus 29 - irgendwie schaut es etwas abwartend drein
1 Alte Affolternstrasse 41-43Gelungene Kombination Balkon mit Dachaufbau
1 Alte Affolternstrasse 51Hier durfte ich immer wieder Blumen fürs Forum fotografieren.
1 Alte Affolternstrasse 53Alte Affolternstrasse 53, mit dem interessanten Souterrain
1 Alte Affolternstrasse 53-55Ich finde es toll, wenn jemand etwas spezielle Wohnungen (oder sind es nur Büros?) baut. Jedenfalls begrüsse ich es, dass moderne Bauten vielfältiger werden.
1 Alte Affolternstrasse 57Dieses Haus, ich denke es ist das Wohnhaus des Architekten, wurde nach neuen Erkenntnissen mit Wintergarten und Teich gebaut.
1 Alte AffolternstrasseAehnliches Baumuster wie Haus des Architekten
1 Alte AffolternstrasseLandhaus am Hang
1 Alte HaldenstrasseGepflegter Weg mit schönem Blick übers Dorf.
1 Alte Haldenstrasse 13Wie ein Adlerhorst thront dieses Haus über dem Dorf.
1 Alte Haldenstrasse 15,17Leise rauscht der Hirslenbach
1 Alte Haldenstrasse 19, 21Hinter einem Bänklein für Spaziergänger finden wir versteckt dieses Haus.
1 GrasrebenstrasseBlick nach Süden
1 HaldenstrasseSchön bemoostes Mäuerchen
1 HaldenstrasseBrunnen im Haldenrank
1 Haldenstrasse 21 
1 Haldenstrasse 23Charmantes Einfamilienhaus
1 Haldenstrasse 25-27grosser Anbau, der sich sehr gut in die Gesamtkomposition einfügt.
1 Haldenstrasse 26Lauschiger Eingang
1 Haldenstrasse 31Haus Sunnhalde - in dieser Gegend standen früher viele kleinere Rebparzellen. Wein war ein wichtiges Getränk, denn das Wasser war vielerorts durch Brunnen, die zu nahe am Stall gebaut waren, verseucht. Dass der Wein keine gute Qualität hatte war wohl klar, denn es wurde Quantität und nicht Qualität benötigt. Heutzutage können wir es uns leisten die Hälfte der Trauben eines Weinstockes wegzuschneiden, so dass die restlichen Trauben zu einem guten Tropfen ausreifen können.
1 Haldenstrasse 32Dieses Haus wird gerade um einen grosszügigen Anbau erweitert.
1 Haldenstr. 38 (Wappen)Hübsch gestaltete Garage im Lettenweid-Quartier
1 Haldenstrasse 40Ansicht von unten, Hanglage
1 Haldenstrasse 41.
1 Haldenstrasse 44.
1 Haldenstrasse 46Gewagt und gewonnen - sehr schön.
1 Haldenstrasse 49Aelteres Haus, durch grossen Wintergarten und Anbau erweitert
1 Haldenstrasse 54Einfach tolle Wohnlage (*seufz)
1 Haldenstrasse 58,60Das Haus wirkt aus dieser Sicht klein, dafür die Dogge umso grösser, die mich hoheitsvoll begrüsst.
1 Haldenrebenstrasse 2Der grün umrandete Eingang passt sehr gut zum Stil.
1 Haldenrebenstrasse, KehrplatzHier wurde ein Kehr- oder Parkplatz elegant zum Basketball-Platz umgewandelt.
1 Haldenrebenstrasse 15 
1 Haldenrebensteig 4An diesem Hang findet man öfters diese Art Häuser. Dieses Bild ist stellvertretend für viele andere. Es ist schwierig, eine gute Aufnahme zu machen.
1 Hausackerstrasse 3Einer der wenigen Bauern, die das Dorf nicht verlassen haben. Er baut jetzt vor allem Obst an. Hier können Sie direkt Aepfel und anderes kaufen (Fam. Baumann). In den 60-er Jahren fand in den Dörfern die Melioration statt. D.h. die Landstücke wurden neu verteilt, zu zusammenhängenden Landparzellen zusammengelegt und mit einem neuerbauten Bauernhaus bestückt. Wenige Bauern sind im Dorf geblieben - für diese wird es zunehmend schwiriger zu überleben. Mit dem Verkauf von Hofartikeln haben sich aber viele Familien die gute Lage zunutze gemacht.
1 Höchli-Quartier: UebersichtQuartier Höchli
1 Im Letten 2 
1 Lettenacherstrasse H+HDie Häuser von Haus und Herd an der Lettenackerstrasse. Nach dem Konkurs von H+H wurden sie etwas individueller ausgebaut.
1 Lettenackerstrasse 51Hochmodernes Haus, irgendwie habe ich bei diesem Anblick immer das Gefühl, das Haus stamme aus Schöner Wohnen.
1 Lettenackerstrasse 53-55Schöne Wohnlage mit toller Aussicht und Riesengarten am Waldrand
1 Lettenackerstrasse 47-49Ideales Haus für Hanglage, mit schönem Garten
1 LettenackerstrasseDieses Haus ist lange verwahrlost gewesen; jetzt wurde es wieder gewürdigt. Ich fand es immer schade, so ein romantisches, kleines, altes Häuschen ist heutzutage selten. Dieses Haus ist als Ferienhaus gebaut worden.
1 Lettenackerstrasse 33Die moderne Gestaltungsweise, hanglagenorientiert. Wirkt hier noch etwas neu und kahl.
1 Lettenackerstrasse: AussichtHier ist der Hang etwas sehr steil. Mit Materialwechsel wurde versucht, die krassen Wände etwas abzumildern. Trotzdem sieht man aus der Ebene diese Wand immer noch recht prominent.
1 Lettenackerstrasse 13Gelungenes Beispiel eines älteren Hauses (40er Jahre?), das vergrössert und mit Balkon versehen wurde.
1 Lettenackerstrasse 9Ein älteres Haus, an die modernen Anforderungen angepasst
1 Lettenackerstrasse 5-7Mit den Rundbögen wurde eine gewisse Leichtigkeit geschaffen, etwas mediterrane Ausstrahlung.
1 Lettenackerstrasse 33Blick Richtung Lettenackerstrasse 33 aus Distanz
1 Lettenacherweg 2Dieses Haus heisst Höhebrunnen. Ehemaliges Patrizierhaus mit grossem Brunnen im Garten. Das Gebiet heisst "zur Höhe". Hier war einmal eine Seiden-Ferggerei - mit dem Leiterwagen wurden hier die Seidenstoffe, die man zuhause in Heimarbeit gewoben hatte, abgeliefert. Das Amt hat einst viele Seidenwebereien gekannt, heute stehen noch 1-2 davon. Doch wird die Konkurrenz zu den Billigländern dadurch gemeistert, dass man exklusive und extrem modische Stoffe anfertigt, von höchster Qualität. Siehe Seidenweberei Weisbrod in Hausen.
1 Lettenacherweg 4Hier wohnt eine Besucherin unserer Computeria. Wir fotografieren auf ihren Wunsch. Auf den Fundamenten einer alten, kleinen Scheune, die zum "Höhenbrunnen" gehörte, wurde dieses Haus erstellt.
1 Lettenacherweg 8 
1 Lettenweidstrasse 6Das Haus mit der grössten Steinmauer von Hedingen (2005)
1 Lettenweidstrasse 8Neu, fotografiert 2005
1 Lettenweidstrasse 10Gelungene Lösung, an dem steilen Hang ein strukturiert wirkendes Haus zu bauen.
1 Lettenweidstrasse 14Das Haus ist neu und wirkt deshalb noch etwas wuchtig, mit Pflanzen wird sich das wohl bald ändern.
1 Lettenweidstrasse, Aussicht von Nr. 16Aussicht vom Kehrplatz bei Lettenweidstrasse 16 auf Zwillikon
1 Lettenweidstrasse 16Hier passt der Landhausstil bestens in die Hanglage
1 Obere Halde 2 
1 Obere Halde 3An dieser Strasse wurden mehrere Häuser im gleichen Stil gebaut.
1 Obere Halde 7, 9Unter dem Damm des Hedigerweihers ducken sich diese zwei Häuser, aber grosszügig gebaut mit noch grösseren Gärten.
1 Obere Halde 10Das Chalet thront hoch über dem Dorf.
1 RainackerstrasseBlick Richtung Affolternstrasse 25 durch die Hintergärten
1 Rainackerstrasse, ohne Nr :-)Steht auch an der Lettenackerstrasse. Aber bald gehts in die grosse, weite Welt. Dieses Wohnmobil ist die Quintessenz aus den gesammelten Erfahrungen und ist im Eigenbau auf einen Occasions-Lastwagen aufgesetzt worden.
1 Rainackerstrasse 12
1 Rüchligstrasse 1-7
1 Rüchligstrasse 8Aelteres Haus an der Rüchligstrasse
1 Rüchligstrasse 16Aeltere Häuser am Waldhang, mit toller Aussicht
1 Widenacherstrasse 4-38Bekannteste Häuserzeile in Hedingen. Die Häuser der Widenacherstrasse sind sich alle ähnlich, aber nicht ganz gleich.
1 Widenacherstrasse 11Dieses Haus ist hinter hohen Hecken verborgen, eines der wenigen, älteren Häuser im Quartier. Ehemalige Baumschule.
2 Bachtalen-Strasse 2Haus mit Schwan
2 Bachtalen-Strasse 6 
2 Bachtalen-Strasse 7 
2 Bachtalen-Strasse 11Südländische Farben geben dem Haus seinen Charme
2 Bachtalen-Strasse 16Grosses Haus im Landhaus-Stil, ganz hinter Bäumen versteckt
2 Bachtalen-Strasse 19+21 
2 FeldenmasbachIn der Nähe des Feldenmasbachs ist der Tobelweg einer der schönsten Spazierwege.
2 FrohmoosstrassePrächtige alte Scheune
2 Frohmoosstrasse 8Neu renoviert, Fenster mit Mosaikrahmen, von der Besitzerin selber gemacht - sehr schön.
2 Frohmoosstrasse 20 
2 Frohmoosstrasse 21Endlich haben wir den Rahmen gefunden, um dieses Haus mit dem lustigen Briefkasten präsentieren zu können. Der Briefkasten stimmt bis aufs kleinste Detail.
2 Frohmoosstrasse 23Dieses Haus wurde im Winter 2003/2004 fertiggestellt und bezogen. Fotografiert auf Anregung eines Lesers aus Berlin :-)
2 Frohmoosstrasse 27 
2 Frohmoosstrasse 32a, 32b 
2 Frohmoosstrasse 34a, 34 bDoppel-EFH mit gemeinsamer Eingangshalle
2 Frohmoosstrasse 38Villa in grossem Park
2 Frohmoosstrasse 42Eigenwillige Dachgestaltung
2 Frohmoosstrasse 44Die alte Burg steht nicht mehr in Hedingen, aber manche Hausbesitzer brauchen auch etwas Privatizität.
2 Frohmoostrasse 46Schönes ehemaliges Bauernhaus, renoviert.
2 Frohmoosstrasse 81Rund ums Haus verteilt fallen uns bekannte Engelfiguren auf, näher zu besehen unter den "Homepages", Wehrli.
2 Gehrrebenstrasse 1 
2 Gehrrebenstrasse 1Dieses Haus lässt alle Kinderherzen höher schlagen.
2 Gehrsteig 11 
2 Gehrstrasse 9Eigentlich wollten wir Häuser fotografieren, aber oft war an prominenter Stelle ein Auto parkiert.
2 Gehrstrasse 12 
2 Gehrstrasse 13, 15 
2 GehrstrasseDer Wächter darf am Tage schlafen
2 Gehrstrasse 22, 24Blöcke aus den 70er Jahren
2 Gehrstrasse 26 
2 Gehrstrasse 39Doppelhaus
2 Güpfstrasse 8 
2 Güpfstrasse 10 
2 Güpfstrasse 14 
2 Güpfstrasse 17Kindergarten zum Schulhaus Güpf. Vor 40 Jahren besuchte ich einen fast gleich aussehenden Kindergarten.
2 Güpfstrasse 18 
2 Güpfstrasse 19 
2 Halbger 1 
2 HeirihogerDiese Region wird im Dorf "Heirihoger" genannt, offiziell heisst das Gebiet aber Schurten. Hier können die Kinder im Winter noch schlitteln - wie lange noch ?
2 In der Hub 5 
2 In der Hub 9 
2 In der Hub 10 
2 Lindenbergstrasse 3 
2 Lindenbergstrasse 4Kubische Häuserformen
2 Lindenbergstrasse 6Ziegelstein-Haus
2 LöliHedingens Ferienhaus-Siedlung. Einige befreundete Familien bauten diese Siedlung.
2 Mühlerainstrasse 15 
2 Mühlerainstrasse 20Der Baum gibt dem Bild seinen Charme.
2 Pilatusstrasse 5 
2 Pilatusstrasse 10Eingeschossiges Einfamilienhaus
2 Rainstrasse 32Blick über den Gehrsteig mit seinen gut zum Dorfcharakter passenden Häusern.
2 Tannenbühlstrasse 1Die Hauserweiterung von Güpfstrasse 19 beherbergt die Galerie LeNeff, spezialisiert auf Schwarzweiss-Fotografie. Hätte uns die Sonne nicht den Streich gespielt, farbige Strahlen auf dieses Bild zu senden, dann würden wir es hier schwarz-weiss präsentieren.
2 Tannenbühlstrasse 4a + 6Hier waren die Grundstücke so grosszügig, dass sogar ein neues Haus zwischen die bestehenden gebaut werden konnte.
2 Tannenbühlstrasse 7Früher wohnte man kleiner. Um den heutigen Ansprüchen zu genügen, werden viele Häuser aus den 50-er Jahren vergrössert. Hier ist das kein Problem, weil grosszügige Grundstücke angelegt wurden.
2 Tannenbühlstrasse 10 
2 Tannenbühlstrasse 11Dieses Haus weckt Kindheitserinnerungen an meinen Grossvater, der ein ähnliches Haus besass.
2 Tannenbühlstrasse 13Charmantes älteres Haus
2 TannenwegZwei Baumhäuser - idealer Spielplatz für die Kinder am Waldrand, die sich hier den Traum vom eigenen Haus erfüllen können.
2 Tannenweg 2 - 12Aeltere Reihenhaus-Siedlung. Die Häuser haben jetzt das Alter, da erste Teile renoviert werden müssen und indivduelle Züge eingebracht werden.
2 Zürcherstrasse 42Die berühmte Fensterfassade des neuen Hausteils am Schulhaus Güpf. Als hier die Fenster ersetzt werden mussten, wurden sie per Helikopter direkt geliefert. Die Firma Schweizer bekam den Solarpreis für dieses Fenster.
2 Zürcherstrasse 58Dieses Haus gehört neu zur Garage Illi
3 Bahnhofplatz 11Ernst Schweizer AG, siehe auch www.schweizer-metallbau.ch/ Ehemalige Seidenfabrik der Gebr. Näf AG.
3 Breitenstrasse 15Geheimnisvoll schimmert das Haus durch die Bäume, mit eleganten türkisfarbenen Details
3 Breitenstrasse 26Ganz früh wurden in Hedingen diverse Chalets gebaut, bevor "normale" Häuser um sie herum entstanden.
3 BreitenstrasseDieses Doppelhaus stand zuerst an der Phänomena-Ausstellung. Die Häuser weisen Nullenergie-Faktoren aus und wurden hier oberhalb der Firma Schweizer platziert, welche viele Teile entwickelt hat.
3 Im ChrätzacherSo sah es hier im Jahr 2002 aus. Unterdessen sind die Häuser gebaut und bezogen. Bilder unter "Chrätzacher" und "Kaltackerstrasse".
3 Im Chrätzacher 2Fotografiert im September 2004
3 Im Chrätzacher 4 
3 Im Chrätzacher 6 
3 Im Chrätzacher 8Haus mit Holzfassade und vielen Fenstern
3 Im Chrätzacher 10Kubisches Gebäude in Grau
3 FliederwegEin Dorfplatz am Fliederweg
3 Fliederweg 4 
3 Hofackerstrasse 7 
3 Hofackerstrasse 11 
3 Kaltackerstrasse 14 
3 KaltackerstrasseEine Spielstrasse. Interessanterweise tragen alle fünf Kinder rote Jacken.
3 Kaltackerstrasse 20Schöne grosse Birke
3 Kaltackerstrasse 20 
3 Kaltackerstrasse 21Fotografiert im September 2004
3 Kaltackerstrasse 23Holzfassade in Querlattung
3 Kaltackerstrasse 25Moderne Gestaltung
3 Kaltackerstrasse 27Mit Metall-Fassade
3 Kaltackerstrasse 27 extraHier ist alles bereit zum Fünf-Uhr-Tee
3 Kaltackerstrasse 28 
3 Kaltackerstrasse 29 
3 Kaltackerstrasse 30Wer hier eine Panne hat, wird schnell bedient
3 Kaltackerstrasse 34 
3 Kaltackerstrasse 36Interessanter Baustil, mit Schindeln verkleidet
3 Kaltackerstrasse 38Kubisches Haus mit Sichtziegel-Wand
3 Kaltackerstrasse 39-41Doppelhaus mit schönem Terrassen-Garten
3 Kaltackerstrasse 43 
3 Kaltackerstrasse 45Interessantes, gemütlich wirkendes Haus in Rot
3 Kaltackerstrasse 46Grosszügiger Garten
3 Kaltackerstrasse 46Das Haus ist hinter Bäumen versteckt
3 Kreuzrain 4Hier wurde ein ganz kleines Haus, das früher nur eine Sitzbadewanne aufwies, in seiner Grösse verdoppelt.
3 Kreuzrain 10Diese Häuser werden jetzt meistens in der zweiten Generation bewohnt. Erbaut wurden sie Ende der 40er Jahre.
3 Kreuzrain 15Diese Siedlung wurde etwa 1954 erbaut
3 Kreuzrain 16 
3 Maienbrunnenstrasse 16Die Reinigungshallen für Obstkisten bei der Firma Zingg
3 Langacker 17-23Reihen-Einfamilienhäuser älteren Jahrgangs
3 Moosstrasse, AnfangAbgebrannte Scheune beim Blumenfeld
3 Obere Au-Strasse 1 
3 Sunnemattstrasse 6Eines der letzt-erbauten Häuser dieses Quartiers.
3 Sunnemattstrasse 12 
3 Sunnemattstrasse 14 
3 Sunnemattstrasse 16Fürstliche Villa
3 Sunnemattstrasse 16a+16bDieses Doppelhaus wirkt in dem Landhausquartier eher bescheiden.
3 Sunnemattstrasse 17Dieses Quartier wird ganz klar von Häusern im Landhaus-Stil geprägt
3 Sunnemattstrasse 21Landhaus-Stil
3 Sunnemattstrasse 25-27Die grünen Garagentüren und Fensterläden passen sehr gut ins Gesamtbild
3 Sunnemattstrasse 28,24,22Nomen est omen - im Kaltackerquartier wurde die Sunnemattstrasse angelegt.
3 Sunnemattstrasse 30Dieses Haus erinnert uns an ein Schiff. Beim Weitergehen sehen wir einen Rettungsring an der Haustür - dann soll es wohl so sein.
3 Sunnemattstrasse 32Schönes Detail an der Eingangstür - Türklopfer
3 Sunnemattstrasse 32Elegantes Haus im Landhausstil
3 Sunnemattstrasse 36Moderne Häuser werden wieder öfter mit Naturholz verkleidet. Uns gefällt es.
3 Sunnemattstrasse 38Schön gestalteter Eingang
3 SunnemattstrasseAus diesem Blickwinkel wirkt das Haus imposant
3 Sunnemattstrasse 43 
3 Zürcherstrasse 59 
4 Alte ZwillikerstrasseMehrfamilienhaus mit Eigentums-Wohnungen. Jede Wohnung beherbergt 5000 Einwohner und wird regiert von einer Königin...
4 Alte ZwillikerstrasseSchopf an der S9
4 Arnistrasse 2Stolz flattert die Schweizer Fahne vor dem alten Riegelhaus. Ehemaliges Wirtshaus zum Bahnhof.
4 Arnistrasse 3-5Etwas unsicher schaut dieses Haus aus seinen Fensterchen
4 Arnistrasse 6Das Haus mit dem Süderhansen-Brunnen
4 Arnistrasse 14 
4 Arnistrasse 15Das Flarzhaus zum Aengpass. Leider ein schwieriger Standort, weil die grossen Lastwagen sich hier durch dieses enge Strassenstück quälen müssen.
4 Arnistrasse 16-18Auch dieses Haus steht am Engpass, viel zu schön, um je abgerissen zu werden.
4 Arnistrasse 19,21,23Interessant strukturiert, renoviert
4 Arnistrasse 21Rückseite des Hauses Arnistrasse 21
4 Arnistrasse 21, ScheuneDiese Scheune wird anscheinend abgerissen. Zum Glück haben wir noch ein Foto gemacht.
4 ArnistrasseNeu erbaute Siedlung mit Eigentumswohnungen
4 Arnistrasse, DorfbachDer Dorfbach entlang der Arnistrasse
4 Gäudernstrasse 1Neugestaltete Sitzplatz-Anlage
4 Gäudernstrasse 2-4
4 Gäudernstrasse 3-5Von Zwillikon her kommend ist das eines der ersten Häuser, die einem in Hedingen ins Auge fallen.
4 Hintere Zelglistrasse 1Immer sehr aufgeräumt präsentiert sich dieser Bungalow
4 Hintere ZelglistrasseEin Cheminée als Häuschen gestaltet
4 Hintere Zelglistrasse 6Es berührt uns eigenartig, dass dieses Haus nicht umzäunt ist. In der Schweiz sieht man das selten. Lange stand die Scheune leer und wurde von den Bauern im Dorf als Ausweichstall genutzt, wenn sie den eigenen Stall renovierten.
4 Im Baumgarten 
4 Im Zelgli 5Eine ganze Siedlung wurde mit dem gleichen Häusertyp erbaut. Hier die Südansicht.
4 Im Zelgli 4Eine Nordansicht der gleichen Häusergruppe.
4 Im Zelgliacher 1-3Grössere Siedlung mit immer gleichen Doppelhäusern
4 Im Zelgliacher 3Dreissigjährige Häuser. Die Giebel mussten meist neu verkleidet werden.
4 Maienbrunnenstrasse 8Schmiedewerk Stooss; weltberühmte Firma
4 Maienbrunnenstrasse 5Artur Girardi AG, Schreinerei und Küchenbau
4 Maienbrunnenstrasse 1Dr. W. Kolb AG; chemische Produkte
4 Obere Gäudernstrasse 10Aelteres Wohnhaus mit diversen kleineren Oekonomie-Gebäuden
4 Obere Ufgäntstrasse 16
4 RiedstrasseFreundliche Siedlung, aus vorfabrizierten Elementen in kürzester Zeit erstellt.
4 Riedstrasse 4a-4cNullenergie-Häuser mit vielen, aber kleinen Zimmern
4 Riedstrasse 13-15Das Mittelhaus ist Hauptquartier vom ForumS9 und Treffpunkt der Computeria Hedingen.
4 Riedweg 8Dieses Haus wird zur Zeit (Oktober 2002) aus- und umgebaut, vor allem im Scheunen-Teil. Sodbrunnen im Garten.
4 SchachenUnterstufen-Schulhaus Schachen
4 Vordere Zelglistrasse 6Schulhaus Schachen, Turnhalle und Abwarts-Wohnung
4 Schachenstrasse 7Kindergarten und Bibliothek der Gemeinde Hedingen
4 Schachenstrasse 16Acht Häuschen dieser Art prägen das Gesicht der Schachenstrasse.
4 Schachenweg 
4 Schachenweg 6 
4 Schachenweg 12Fröhlich wirkender Block
4 Silberweg 2 
4 Unterdorfstrasse 2Riegelhaus, erbaut 1858
4 Untere Ufgänt 3
4 Untere Ufgänt 1 und Zwillikerstr. 49Die Sonnenuhr zeigt fünf Uhr. Wir haben noch Sommerzeit, 16 Uhr, und die Sonnenuhr stimmt auf die Minute.
4 Untere Ufgäntstrasse 17Ein 'Furter'-Haus.
4 Zwillikerstrasse 9Restaurant Post (mit Kegelbahn)
4 Zwillikerstrasse 14Block, Fassade neu renoviert
4 Zwillikerstrasse 15Immer hübsch dekoriert: Das Haus der Familie Dubach (Allianz-Versicherung)
4 Zwillikerstr. 23, Alte Zwillikerstr. 14Dieses Haus ist unbewohnt. Es ist giebelseitig getrennt und hat zwei verschiedene Adressen. Das kommt in Hedingen öfters vor. Das Dachfenster besteht noch aus original alten Butzenscheiben.
4 Zwillikerstrasse 24Wohnteil der Mehrzweck-Anlage, Feuerwehrdepot und Abfallsammelstelle
4 Zwillikerstrasse 28Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) in voller Herbstfarbenpracht
4 Zwillikerstrasse 28Der letzte Datura zeugt von vergangener Pracht. Im Schopfteil ist eine gemütliche Beiz untergebracht, wo man an der Chilbi Raclette bekommt.
4 Zwillikerstrasse 28Rückansicht des bekannten Hauses mit den wunderschönen Daturas. Hier im vollen Herbst-Schmuck.
4 Zwillikerstrasse 32-34Elegantes Doppelhaus. Es steht im Riedenbächli-Quartier, was sich anfänglich in einem sehr feuchten Keller bemerkbar machte.
4 Zwillikerstrasse 35Hier stand ein Fabrikli, in dem Modellformen für Glasfläschchen hergestellt wurden. Später wurde daraus eine kleine Farbenfabrik.
4 Zwillikerstrasse 40Hier residierte die Firma Albis-Druck, jetzt steht das Haus leer (Oktober 2002). Ursprünglich wurden hier Geschenkartikel produziert.
4 Zwillikerstrasse 45-47Doppel-Einfamilienhäuser
4 ZwillikerstrasseFarbiges Herbstlaub
4 Zwillikerstrase 59
4 Zwillikerstrasse 68Hier wurde ein altes kleines Haus um einen grossen Anbau erweitert, was sicher viel zur Wohnqualität beigetragen hat.
5 Affolternstrasse 1
5 Affolternstr. 2 + Alte Zwillikerstr. 3-7Diese Art Häuser finden wir oft in Hedingen. Riegelhäuser verschiedener Art wurden zusammengebaut.
5 Affolternstr. 5Blumenhaus Florena, ehemals Gärtnerei Keller.
5 Affolternstr. 5, HinteransichtRiesige Gewächshäuser der ehemaligen Gärtnerei Keller. Hier wollte man einmal Reihenhäuser bauen, aber das Projekt kam nicht zustande (2002).
5 Alte Haldenstrasse 1"Im Bad"
5 Alte Haldenstrasse 4"Dependence" des Hauses Nr. 4
5 Alte Haldenstrasse 8-10Doppelhaus, giebelseitig geteilt.
5 Alte Zwillikerstrasse 7.
5 Alte Zwillikerstrasse 8-10Sehr altes Haus in Blockständer-Bauweise. Giebelseitig in zwei Hälften geteilt, wie das im Amt sehr häufig der Fall ist. Rechts wohnte vor langer Zeit das Jümpferlein "Spinner Setti". Spinnen und weben war lange Zeit sehr wichtig im Amt, bis in England die entsprechenden Maschinen gebaut wurden,.
5 Alte ZwillikerstrasseSchopf mit dekorativer Holzbeige
5 Bahnhofplatz 2Das Haus mit dem berühmten Magnolienbaum von Hedingen.
5 Bahnhofplatz 2Gartenhäuschen, vom Vater der Besitzerin mit Birkenrinde verkleidet.
5 Bahnhofplatz 5Diese Haus beherbergte vor langer Zeit die Post
5 Bahnhofplatz 7Ehemalige Feinmechanikerwerkstatt.
5 Bahnhofplatz 15Bahnhof Hedingen. Wunderschön renoviert, aber leider nicht mehr in Betrieb.
5 Gehrstrasse 1Behäbiges Haus mit wunderschön renovierter neuer Ecke, die wir nicht fotografieren konnten, weil eine Wäschespinne davor steht
5 Gehrstrasse 5Dieses Haus wurde so gestaltet, dass grosszügige Balkone entstanden und es trotzdem ins Dorfbild passt. Renoviertes Bauernhaus.
5 Gehrstrasse 7 AAltes Bauernhaus, renoviert, mit schöner Buchsbaum-Gartenumrandung. Die Bauernhäuser wurden bei der Melioration von den Bauern verlassen und an Fremde verkauft. Diese haben sich dann eine grosse Mühe gegeben die Häuser zu renovieren. War die Bausubstanz noch gut, dann sind wahre Bijous entstanden.
5 Grasrebenstrasse 20.
5 Güpfstrasse, Trafo-HäuschenTrafo-Häuschen, von uns fototechnisch etwas aufpoliert
5 Haldenstrasse 
5 KircheReformierte Kirche Hedingen
5 Haldenstrasse 3Riegelhaus
5 Haldenstrasse 3Riegelhaus mit Zweiteilung der Giebelseite.
5 Haldenstrasse 5Doktorhaus. Ehemaliges Chosthaus der Seiden-Fabrik.
5 Haldenstrasse 10, 10aWohl sehr altes Haus, aber vollständig renoviert.
5 Haldenstrasse 12
5 Haldenstrasse, SpritzenhausAltes Spritzenhaus, elegant renoviert.
5 HaldenstrasseFenster des Spritzenhäuschens mit witzigem Detail im Wappen. Hier wurde keine schwarze Farbe verwendet, sondern dieser Spickel herausgesägt.
5 Haldenstrasse 15Grosser Um- oder Anbau
5 Haldenstrasse 16Pfarrhaus der ref. Kirche Hedingen. Schönes altes Haus, teilweise Riegelbau.
5 Haldenstrasse 16Pfarrhaus, Vorderansicht
5 Haldenstrasse 20 
5 Kirche HedingenReformierte Kirche Hedingen.
5 Hausackerweg 4Direkt an der Bahnlinie S9.
5 Hintere Bahnhofstrasse 1Alte Post Hedingen. Hier war einige Jahrzehnte die Post untergebracht.
5 Hintere Bahnhofstrasse 7Dekoratives Schilf im Garten.
5 Hintere BahnhofstrassePost-Provisorium
5 Hintere Bahnhofstrasse 10Das Haus mit der langen Rebe.
5 Hofackerstrasse 2Weisses Haus mit Rundbogen-Balkonen. Beginn des neuen Block-Viertels.
5 Kratzstrasse 6Uraltes Haus, teilweise in Holz gebaut.
5 MühlerainstrasseDie alte Mühle wurde zu Wohnungen umgebaut. Hier stand eine Oelpresse, eine Bäckerei und eine Mühle für Korn. Mühlen finden wir immer am Wasser, das als Antrieb diente. Ein Wasserrad hat direkt oder über Transmissionsriemen dann einen Mühlstein gedreht und auch die ersten Maschinen angetrieben.
5 Mühlerainstrasse 8 
5 Mühlerainstrasse 10 
5 Mühlerainstrasse 10Soweit ich informiert bin, wurde für jede Wohnung des Hauses Nr. 10 ein idyllischer Sitzplatz vergeben.
5 Oberdorfstrasse 7Altes Riegelhaus, angebaut an die Alterswohnungen
5 OberdorfstrasseNeuartige Dekoration mit Kürbissen mit fröhlicher Farbe
5 Oberdorfstrasse 1Chilehuus, Treffpunkt der ref. Kirche und für Veranstaltungen
5 Oberdorfstrasse 6200-jähriges Haus, gehört der Gemeinde Hedingen. Es wurde so renoviert, dass der Riegel wieder zu sehen ist. Leider wurden 2 Balken vergessen (?). Hier stand einmal eine Hafnerwerkstätte.
5 Oberdorfstrasse 9Alterswohnungen. Optisch sehr freundliche Lösung. Günstig und zentral gelegen.
5 Oberdorfstrasse 9Gemütlicher Schwatz vor den Alterswohnungen
5 OberdorfstrasseAlte Trotte/Mosti gegenüber den Alterswohnungen
5 Oberdorfstrasse 8-10Lange Jahre wohnten hier die Sigristen der Kirche, die einen direkten Zugang hatten auf den Friedhof.
5 Oberdorfstr. 18
Gehrstr. 2
Schwierig zu fotografieren, hier mit idyllischer Teich-Ecke.
5 Oberdorfstr. 18-22, Gehrstrasse 2Dieses Haus hat vier Hausnummern, ist riesig und präsentiert sich von jeder Seite völlig anders. Früher stand hier eine Sattlerei.
5 OberdorfstrasseBlick Richtung Kirche
5 Oberdorfstrasse 22Neuer Blickwinkel auf das dreigeteilte Haus
5 Obere Bahnhofstrasse 8.
5 Rainstrasse 15.
5 Rainstrasse 24-26Doppel-Riegelhaus
5 Rainstrasse 28-30Doppel-Haus, ein Teil neu renoviert
5 Rainstrasse 36Wohnhaus am roten Platz
5 Rainstrasse 36, SchopfSchopf am roten Platz, Plakat Ja zur N4. Dieser Platz wurde auf Anregung von Hr. Oswald (Tixi-Taxi) rot gestrichen und in der Mitte mit einem weissen 'H' zum Hubschrauber-Landeplatz gestaltet.
5 Rainstrasse 37Altes Haus, giebelseitig halbiert
5 Trottenweg, UebersichtBlick durch den Trottenweg mit Kirche
5 TrottenwegScheune zum Haus Trottenweg 9
5 TrottenwegBlick durch den Trottenweg mit Kirche
5 TrottenwegScheune zum Haus Trottenweg 9
5 Vordere Sägestrasse 4.
5 Vordere Sägestrasse 6Wohnhaus und Schopf, in dem ehemals die Sägerei untergebracht war. Angetrieben von Turbine mit dem Abwasser der Mühle, oder von Petrolmotor mit grossem Schwungrad. Lange Transmissionsriemen führten zum Haus am Trottenweg zum Antrieb der Mosterei.
5 Vordere ZwillikerstrasseNeuer Parkplatz am Lindenplatz, Juventus-Häuser.
5 Zürcherstrasse 4Gasthof Linde, am neuen Lindenplatz-Kreisel. Ehemals alter Bauernbetrieb, später Metzgerei. Oft sind Gasthaus und Metzgerei von der gleichen Familie betrieben worden. Eine ideale Verbindung, wie heute die Bäckereien und Cafes. Oder wie das Restaurant Central in Affoltern es noch traditionsgemass macht.
5 Zürcherstrasse 5Dieses Haus steht am Lindenkreisel und hat einen neuen Haupteingang bekommen. Ehemals Schmiedewerkstatt.
5 Zürcherstrasse 9Das Haus am Bach.
5 Zürcherstrasse 10Dieses Haus wurde mir einmal zum Kauf angeboten. Heute beherbergt es eine Kaffeemaschinen- und Haushaltmaschinen-Servicestelle. Ehemals Comestible/Tante-Emma-Laden. Kinder bekamen ein Bonbon, wenn sie einkaufen mussten.
5 Zürcherstrasse 15Die Bäckerei Pfyl. Qualität und Umsatz stimmen.Ursprünglich wohl Bauernhaus, aber seit vielen Jahren schon Bäckerei.
5 Zürcherstrasse 16Atelier Knopf: Aenderungs- und Schneideratelier mit elegant eingerichtetem Schaufenster.
5 Zürcherstrasse 18Albis Offset-Druck. Nach jahrelangem Wechsel von verschiedenen Geschäften hat sich hier der Albis Offset-Druck niedergelassen. Mit dem Bau von Einkaufszentren sind die tradionellen Dorfläden eingegangen.
5 Zürcherstrasse 21Sandsteinfenster-Einrahmungen am ehemaligen Stall
5 Zürcherstrasse 26Gasthof Krone
5 Zürcherstrasse 26Wirtshausschild Krone
5 Zürcherstrasse 27Gemeindehaus, ehemaliges Sekundarschulhaus der Region nördlich von Mettmenstetten.
5 Zürcherstrasse 31Radsport Obrist
5 Zwillikerstrasse 3Die alte Milchhütte beherbergt heute die Fa. Känzig, eines der umfassendsten Herrenbekleidungsgeschäfte der Region oder auch des Kantons Zürich
5 Zwillikerstrasse 8Ehemals Restaurant Sternen. Jetzt wurde das Lokal freundlicherweise für den Mittagstisch zur Verfügung gestellt. Früher auch Metzgerei.
6 EichrütiSchützenhaus Hedingen
6 EichrütiSpezielle Wohnungen am Hofibach
6 EichrütiMaulwurf-Kolonie beim Schützenhaus
6 BuchsmattHof Buchsmatt
6 MoosstrasseBahnwärterhäuschen. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in einem dieser idyllischen Häuschen zu wohnen.
6 StockenBauernhof Stocken, an der äussersten Grenze von Hedingen gelegen.
6 EichmattBauernhof Eichmatt. Wird von einem lautstark bellenden Hund bewacht. Ferkelzüchterei.
6 GeissweidHof Geissweid. Die meisten dieser Aussenhöfe haben inzwischen ein Stöckli erhalten.
6 GrindelmattenGrindelmatten
6 HimmelsbüelHimmelsbüel
6 IsmattIsmatt, Bohlenständerbau
6 IsmattIsmatt, mit der eleganten Katzentreppe
6 SälenDie Strasse wird als Bau-Zubringer für den Islisbergtunnel ausgebaut.
6 IsmattEin kleines Paradies für Tiere
6 IsmattBesenbeiz zum Kuhstall; bitte schauen Sie unter "Homepages", "Besenbeiz"
6 IsmattWohnhaus der "Besenbeiz zum Kuhstall"
6 HasenacherEinsames Haus am Hasenacher. Der kleine Holzanbau ist die "gut gelüftete" Latrine.
6 Zwüschet GräbenIdyllisch gelegen, renoviert
6 SchlagFussballplatz, Garderobe und Halfpipe
6 Arnistrasse 42 
6 Arnistrasse 51,53Das Haus rechts wurde kürzlich nach altem Vorbild renoviert, d.h. vollständig ausgehöhlt und neu wieder aufgebaut. Im Anbau arbeitete früher ein Küfer.
6 Arnistrasse 55Hier sollte eigentlich die Autobahn durchführen, aber da jetzt der Islisbergtunnel geplant ist, wurde das Haus vom Kanton verkauft und vom neuen Besitzer renoviert.
6 HedigerweiherBadi am Hedigerweiher
6 AllmendstrasseRütihof
6 AllmendstrassePfadihaus Manegg beim Weiher
6 AllmendstrasseHof Hirslen. Ein Bauernhaus des Aargauer-Typs (In der Meliorationszeit wurden den Bauern bestimmte Haustypen angeboten, entsprechend gab es auch einen Zustupf ans Bauen. Deshalb sehen wir immer wieder die gleichen Bauernhöfe. Nicht alle Bauern waren damit glücklich, mussten sich jedoch fügen, um das Geld nicht zu verlieren.)
6 FeldenmasHof Dürrenbach
6 Dürrenbach 368Dieses Haus wurde vom Ferienhaus zum Wohnhaus grosszügig umgebaut.
6 FeldenmasHof Lärchen
6 FeldenmasBauernhof Feldenmas
6 Fromoos-HauWaldhütte der Holzkorporation im Fromoos-Hau. Oft werden hier gemütliche Feste gefeiert.
6 FromoosChalet
6 FromoosFromoos, Haus des Betreibungsbeamten. Sehr altes Haus.
6 FromoosVersteckt steht dieses Haus im Quartier. Ehemaliges Angestelltenhaus und Kirschbrennerei.
6 FromoosDie Besitzerin erzählte uns, dass vor über 100 Jahren die Steine zu diesem Haus mit Ochsenkarren angefahren wurden.
6 FromoosHier war ursprünglich der Schweinestall und die Waschküche. Jetzt steht hier noch die Heizung.
6 FromoosWie damals in dieser Gegend üblich, wurde dieses Haus mit Bollensteinen gebaut (hier wurden eher kleine verwendet). Das Haus dürfte über 200 Jahre alt sein. Die niederen Räume sind heutzutage eher unbeliebt. Zu diesem Haus gehört eine Scheune mit schön gearbeitetem Holzwerk.
6 Rütistrasse 10Ausfahrt Hedingen Richtung Bonstetten
6 Rütistrasse 26 
6 Rütistrasse 31 
6 Rütistrasse 31Ein imposanter Ziegenbock im eigenen Haus - die Hörner sind echt!
6 Zürcherstrasse 70Neu renoviertes, ehemaliges Bauernhaus
6 Zürcherstrasse 84Das Haus mit den bekannt schönen Blumenrabatten, hier im Winterschmuck
6 ZürcherstrasseRestaurant zum Frohsinn. Auch dieses Haus wurde kürzlich wieder renoviert. Ursprünglich wurden die Holzbalken der Riegelhäuser mit Rinderblut gestrichen. Deshalb werden heuzutage die Balken wieder rot gefärbt, allerdings wohl eher mit mordernen Farben. Die Farbenherstellung früher kannte ja noch keine morderne Chemie. Es wurden Blut, Quark und gemahlene Erden verwendet.
6 ZürcherstrasseFunktionierender Ziehbrunnen hinter Restaurant zum Frohsinn
6 ZürcherstrasseDas Stöckli des ehemaligen Bauernhauses/ bei Rest. Frohsinn.