Zurück -- Hauptseite -- Brand der Oswald-Scheune in Hedingen

Grossbrand in Hedingen 

Die Gebäude und Harassen der Firma Zingg brannten in der Nacht zum 15.2.04 fast völlig aus.
Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden
Fassungslos stand man vor den Gebäuden. Um Viertel vor Drei am Sonntagmorgen, 15.2.2004, bemerkte ein Streifenwagen der Polizei Flammen und bot die Feuerwehr auf. Trotz Grosseinsatz konnte nur verhindert werden, dass die Firmen-Büros und die Fahrleitungen der S-Bahn S9 nicht zerstört wurden. Die Plastikkisten der Firma Zingg brannten lichterloo und mit Riesenhitze.
Hier sieht man, wie die Kisten geschmolzen sind und die Eisenträger der Lagerhalle sich krummgebogen haben. Hinter der Bahn steht ein Holzlager, dessen Plastikplanen auch geschmolzen sind. Der Bahnbetrieb musste für einige Stunden unterbrochen werden.

Der Schaden wird auf 3-4 Millionen geschätzt, sagt Herr Fornaro, der Feuerwehrkommandant von Hedingen. Die Brandursache könnte ein Elektroverteiler gewesen sein, von dem die Baumaschinen ihren Strom bezogen. Jedenfalls sei in der Nähe wohl der Brandbeginn zu vermuten. Hier stand das Grosslager der Plastikkisten.