Zurück -- Hauptseite

Papiersammlung Hedingen 1. Juli 2006

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden - Film 11 MB

enlarge enlarge enlarge enlarge
Besammlung im Industriegebiet. Etwa 25 vorwiegend Jugendliche sind angetreten. Voller Tatendrang. Sie machen das gerne, haben den Plausch und geniessen den Tag. Dieses Transportband wird sonst für landwirtschaftliche Produkte verwendet Die ersten Bündel werden voller Schwung auf den Wagen geworfen.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Die Boys geniessen die Sammlung, das Fahren im Auto und das Einsetzen ihrer Kräfte (geschult im Turnverein) Einmal wurde sogar mit Strümpfen gebündelt. Bitte keinen Karton oder Plastik in die Pakete binden Voller Schwung hechten die Jungs immer wieder auf die Ladebrücke
enlarge enlarge enlarge enlarge
Langsam wird man müde und der Wagen voller. Man muss wenig Güsel aussortieren, die Hedinger sind brav und bündeln nur Zeitungen. Durch Vorausgehen entdeckt man die Bündel und bereitet sie vor zum Werfen Hedingen hat heute zwischen 30 und 40 Tonnen Altpapier entsorgt.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Beim, Gott sei Dank noch erhaltenen, Industriegeleise wird direkt in 2 Bahnwaggons entladen Ueber das Förderband und mit dem Kippwagen geht es bedeutend einfacher. Der erste Lastwagen ist schon entladen. Jeder Waggon fasst 20 Tonnen
enlarge enlarge enlarge enlarge
Am Schluss gab es ein fröhliches Mittagessen mit Bratwürsten, Steaks und Salat 2 der Bauern, die immer wieder ihre Traktoren mit Ladebrücken mitbringen und ihre Touren fahren. Im Clubhaus im "Schlag" ist der Grill glühendheiss und brät Steaks und Hände gleichermassen. Die fleissigen und motivierten Helfer/Turner stehen Schlange für das Mittagessen. Es schmeckt und wir wünschen "än Guätä"

In Hedingen wird das Altpapier 6 mal im Jahr durch die Turnvereine (abwechselnd Herren und Damen) eingesammelt. Das ist eine gute Sache: Das Papier gelangt in die Wiederverwertung anstatt in den Abfall. Dank des Einsatzes der Turnvereine entfallen die Kosten fürs Einsammeln, und der Erlös aus dem Altpapier kommt den Turnvereinen zugute. Der Preis, den die Papierfabriken fürs Altpapier zahlen, schwankt immer wieder und ist nicht immer attraktiv. In solchen Fällen subventioniert die Gemeinde die Papiersammlung.