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Modellflugtag 2003 Hausen am Albis

4. und 5. Oktober 2003
Der Flugtag 2003, durchgeführt vom Modellbauclub Affoltern in Hausen war trotz schlechten Wetters gut besucht, und es wurden sehr gute Leistungen gezeigt. Diesmal aufgefallen sind uns mehrere Modelle im Massstab 1:2 - riesige Modelle, bei denen man zweimal hinschauen muss, ob sie nicht möglicherweise zum Bestand vom Flugplatz Hausen gehören. Warum baut man so grosse Modelle ? Der Flug-Eindruck ist näher am Vorbild, und man kann sehr viele Details zeigen. Das hat seinen Preis: Neben dem Materialaufwand gibt es auch andere Probleme. Flugmodelle ab 30 kg müssen dem BAZL (Bundesamt für zivile Luftfahrt) vorgeführt werden, und die Flugbewilligung muss jedes Jahr erneuert werden.
 
Hinweis: Alle Bilder können durch Anklicken vergrössert werden
Schulgleiter SG 38
hier im Massstab 1:2 mit einer sehr realistischen Pilotenfigur,
Dieses Flugzeug wurde zum Training von Segelflugpiloten eingesetzt.
Wegen der einfachen Bauart wurde es auch von Clubs oder Privaten nachgebaut.
Piloten-Kabine eines Segelflugzeugs K8, Modell im Massstab 1:2. In dieser Grösse lassen sich sehr viele Details zeigen, bis zur Sicherheit-Gurt-Schnalle und zum Mikrofon.
www.modellflug.ch/
Ein Modell, so wie man sich das vorstellt, zwischen Modellen im 1:2 Masstab. Breitling-Academy Am 4. Oktober 2003 hat es immer wieder geregnet. Die Modellflug-Piloten haben trotz schlechtem Wetter fast alle Modelle gezeigt und geflogen.
Ein Helikoptermodell an einem Stand, ohne Kabine. Ein Zahnrad auf der Rotor-Welle wird
durch einen Zahnriemen angetrieben (Pfeil), der es aber nicht umschlingt.
Ganz vorn der Motor.
Modell eines Robin Schleppflugzeugs. Aufsetzen der Motorhaube.
Das Modell ist 26 kg schwer und zieht mühelos auch grosse Segelmodelle hoch.
Der 4-Zylinder Boxer-Motor hat 212 ccm. Gegenüber dem Original ist das Modell viel stärker motorisiert. Luftkühlung mit spezieller Hauben-Form.
Modell einer F-15, Masstab 1:8, mit Jet-Antrieb.
Jet-Modelle fliegen mit dem Original-Brennstoff Kerosen wie die grossen Vorbilder.
Das Modell hat ein Einzieh-Fahrwerk
F-15 mit offener Haube Die F-15 von hinten  
Dassault Mirage Jet Dieses Modell kann im Stechflug bis 400 km/h erreichen. Es hat elegante Kunstflugfiguren vorgeführt! Die Mirage ist eines der schnellsten Flugmodelle in der Schweiz.
Segelflugmodell nach demVorbild ASH-25
Spannweite 12.5 Meter, Gewicht 56 Kilo
Der Erbauer hat das Modell komplett selber gebaut, inklusive der Form. Rumpf GFK, Flügel aus Styropor und Abachi Demontage des Flügels. Der Flügel besteht aus vier Teilen. Rumpf und jedes Teil des Flügels sind auch demontiert noch ca. 3.5 Meter lang.