Zurück

Hauptseite

f0

f1

f2

f3

f4

f5

2001
Flugtag Hausen 2002 - Seite 5

Alle Bilder können durch Anklicken vergrössert werden.

Hr. Stürmer, Mandach (AG)
Modell der Mirage RS-3
Herr Stürmer zeigt ein vorbildgetreues Modell einer Mirage RS-3, wie sie bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz war. Das Modell hat eine Eigenbau-Turbine als Antrieb. Es ist aus Styropor gefertigt und mit Balsaholz beplankt, darüber liegt noch eine Glasfaser-Schicht.
Das Modell ist ca. 11 kg schwer. Die Triebwerkleistung wird über die Treibstoffzufuhr geregelt. Die Turbinendrehzahl wird elektronisch gemessen und begrenzt, um Beschädigungen zu vermeiden.
Die Turbine eines Jet-Modells wird am Boden mit Hilfe eines Elektro- Anlassers gestartet; im Flug kann sie nicht wieder gestartet werden.
Das Modell hatte im Landeanflug einen Triebwerk-Aussetzer und ist mit einem Baumstamm kollidiert. Es würde etwa zwei Wochen Arbeit bedeuten, die Schäden wieder zu beheben, jedoch wäre es äusserst schwierig das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Hawker "Sea Fury". Das Modell ist ein Eigenbau getreu nach dem Vorbild. Es wurde mit einer Negativ-Form aus Epoxy gefertigt. - Das Original ist eine der letzten propeller-getriebenen Jagdmaschinen und wurde auf Flugzeugträgern eingesetzt. Das Original erreicht 750 km/h, und das Modell bringt es auf erstaunliche 230 km/h.
Als besonderes Detail beachte man das Fahrgestell.
Hunter MK-56, vorbildgetreu nach dem (heute ausgemusterten) Hunter der Schweizer Armee. Das Modell wird von einer Turbine angetrieben.
Michael Breuer, Wiesbaden
Tel. 0049 0611565178 (auch FAX)
 
Hr. Breuer zeigt in Hausen das Modell einer Dornier 335. Das Flugzeug wurde 1943 als Jäger entwickelt, kam aber im Krieg nicht mehr zum Einsatz. Es wurden total 40 Stück hergestellt.
Das Flugzeug war seinerzeit das schnellste Kolbenflugzeug der Welt. Eine Besonderheit ist, dass am Heck ein zweiter Propeller montiert ist. Auch im Modell ist dieser zweite Propeller angetrieben und trägt zur Leistungssteigerung bei. - Das Modell ist wurde als vollständiger Eigenbau erstellt. Als Antrieb dienen 2 Motoren mit je 35 ccm, zusammen 8 PS. Der Erbauer hat einen Kleinbetrieb; er stellt Bausätze für andere Flugmodellbauer her. Im Angebot sind Pilatus Turbo-Porter, Bölkow-Junior, Motorsegler C-Falke und andere.
Thomas Wyss, Uitikon-Waldegg

Pilot: Mathias Deckig, Buttwil
Turbinen-Helikopter vorbildgetreu nach dem BK-117, der u.a. als Rettungshelikopter eingesetzt wird. Als Antrieb dient eine Gasturbine mit 84000 Umdrehungen/Minute. Mit einem Getriebe wird die Drehzahl für den Rotor auf 1800 UpM heruntergesetzt. - Dieser Helikopter ist das einzige Modell in der Schweiz mit einem Gasturbinen-Antrieb. - An der Flugschau wird das Modell von einem der besten Modellhelikopter-Piloten in der Schweiz geflogen.
Besonderes Detail ist hier die Lackierung. Die Farbe wechselt je nach Temperatur die Schattierung. Heute trug der Helikopter die Farben blau-grün.
Daniel Riedweg  
Modell einer Extra-260 im Masstab 1:3 - Das Modell hat ausgezeichnete Kunstflug-Eigenschaften. Der Besitzer nimmt damit am European Acro Cup teil. An einem solchen Kunstflugwettbewerb kann es sein, dass die Teilnehmer kurz vor dem Start ein Programm von Figuren bekommen, die sie dann fliegen müssen. Das stellt hohe Anforderungen an den Piloten und auch an die Modelle.
Detail Motor und Befestigung  
Grumman Bearcat, Royal Navy, ein Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg, ca. 1945. Eines der leistungsfähigsten Flugzeuge aus dieser Zeit.
Hans Wüthrich  

Nachbau einer F-15. Das Modell erreicht ca. 300 km/h. Hans Wüthrich gehört zu einem Team, das Jet-Triebwerke anfertigt und an andere Modellbauer weiter verkauft. Die F-15 wurde als Bausatzmodell angefertigt und mit eigenen Teilen ergänzt, z.B. Luftbremse und Fahrwerk.

weiter....