Zurück -- Hauptseite -- Derby 2003

A day at the races

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Heute, den 25.4.2004, haben auch wir der Neugierde nicht mehr widerstehen können und sind zum Windhund-Rennplatz in Rifferswil gefahren.
Die Hunde sehen würdevoll und interessiert aus. Mit vollem Elan wird gestartet und dem "Hasen" nachgelaufen, der an einer umgebauten, ferngesteuerten Motorsäge (Stihl), auf einer Schiene, um die Runde gezogen wird.
Mit der Digitalkamera, und ihrer Auslöseverzögerung, drückt man am besten ab wenn der Hase vorbeikommt, dann wird das Bild richtig.
Der kleine Hund war nur gut 10 cm in der Schulterhöhe und erregte grosses Aufsehen - die schnellen Hunde brauchten etwa 30 Sekunden um den Ring, wie lange hätte der kleine wohl gebraucht?
Die Eleganz der Hunde macht diesen Sport zu einem sehenswerten Ereignis. Ich denke, dass die Hunde den Tag auch sehr genossen haben, müssen sie sonst in unserer dichtbesiedelten Schweiz immer an der Leine gehen. Die Rückrufzeit sei gleich Null, wurde uns erklärt - Rückrufzeit, ist die Zeit, in der der Hund noch auf einen Befehl reagieren kann.
weiter zum Bericht vom 18. Derby 2003 von Ernst Schlatter
Im Zielhäuschen wurde echt gemessen, mit Kamera und Zielfoto.
Etwas schwierig war es, die Hunde vom Hasen wieder wegzukriegen, obwohl sie Maulkörbe trugen.
www.swrv.ch ist die Webseite der Schweizer Windhunde