Zurück - Back -- Hauptseite - Home -- 1 -- 2 -- 3 -- 4

Schweizerreise mit Tageskarte

Switzerland in One Day

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden - Please click on Pictures

Unterwegs: Auch wir wollen nach Schaffhausen, von da an weiter nach Basel.    
Ankunft ca. 16:30 in Schaffhausen

Der schwarze Pfeil zeigt auf die Kantonsschule. Dort bin ich einige Jahre in die Schule gegangen.

Vorne der berühmte Turm mit dem Stadttor.
   
Am Stadttor kann man den Spruch lesen: Lappi tue d'Augen uf (Dummkopf mach die Augen auf).

Allerdings suchte ich lange nach dem Spruch und musste nachfragen - hm... er kann natürlich nur von aussen gelesen werden! eben.. Lappi...
   
Der Munot liegt nahe meiner Schule und grüsst über die Dächer.    
Wenn man sich umdreht, sieht man das Jugendhaus. Hier habe ich als Jugendliche 2 Jahre lang mitgeholfen das Haus umzubauen. Inzwischen sieht es wieder sehr baufällig aus.    
Schöne Gässchen in Schaffhausen: Webergasse    
Fussgängerzone der feinsten Art    
Schönes altes Ladenlokal    
16:54 Abfahrt nach Bülach mit der S-Bahn S22. Die modernere Version des Thurbo. Ueber die Farbe sag ich nichts, denn es ist ein werbungsfinanzierter Zug. 9  
Innen jedoch schönste Ausstattung, sehr geschmackvoll.    
Uhwiesen am gegenüberliegenden Rheinufer    
Der Rheinfall aus dem Zugfenster gesehen. www.rheinfall.ch - hier kann man sich ein anständiges Bild anschauen.    
Die Weiterfahrt nach Basel wäre mühsam von Bülach aus, und so entschliessen wir uns, nach Zürich zu fahren und uns dort einen Zug mit Speisewagen auszusuchen.

Der IR (Inter Regio) bringt uns ab 17:31 nach Zürich. Dort beobachten wir die Einfahrt des ICN, der Bahn, die wir uns ausgesucht haben.
10  
18:04 Zug nach Genf mit diversen Zwischenhalten. Hier finden wir endlich unseren ersehnten Speisewagen. Gemütlich sieht es aus, und es ist noch genügend Platz frei.
Unser Menü: Salat, Wein, Wasser, 1x Schupfnudeln an Pilzrahmsauce mit Lauch, 1x Rindfleischvogel mit Kartoffelstock. Alles ausgezeichnet, besonders der Salat ist preisgünstig und knackig-frisch!
In Biel haben wir fertig gegessen, steigen aus und fahren nach Bern weiter. Wir möchten die neue Schnellfahr-Strecke bei Mattstetten testen.
11  
19:21 IR von Biel nach Bern. Foto der komfortablen IR-Sitzplätze. 12  
  20:02 Weiterfahrt mit dem ICE nach Zürich. Die neue Bahnstrecke ist leise und erschütterungsfrei. Wir können in Ruhe das Dessert geniessen! Rüblikuchen (Karottenkuchen) und Zwetschgencreme. 13  
  Und zu guter Letzt der 14. Zug an diesem Tag. Unsere S9 nach Hedingen, nach Hause - Abfahrt 21:04 ab Zürich Hauptbahnhof.

Wie gesagt... im Sommer macht die Fahrt sicher mehr Spass, weil es bedeutend länger hell ist und man mehr Aussicht hat.

...zum Anfang...
14