Zurück -- Hauptseite

Velotour am Zugersee

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlarge enlarge enlarge
Wir wollten heute eine kleine Velotour machen. Eigentlich von Zug über Cham nach Immensee und zurück mit dem Schiff. Nachdem wir aber keinen Parkplatz gefunden hatten in Zug sind wir über Cham weitergefahren und haben bei der Badi Dersbach parkiert. Auf einem geteerten Veloweg fuhren wir schon bald an diesem Kreuz vorbei. 1. Mai 2006 - nach dem langen Winter blüht alles in Rekordschnelle. Hier die Kirschbäume, für den berühmten Zuger Kirsch.
enlarge enlarge enlarge
Schöne Landschaft, der Weg immer etwas bergauf und bergab, fahren wir etwas ausserhalb des Seeufers Hübsche Kapelle. Dann vorbei an Buonas (Schloss) und Risch. Kurz vor der Autobahn biegen wir nach links ab und steigen über den Chiemen. Der Aufstieg ist zwar steil, aber nicht allzulang und belohnt uns mit einer schönen Aussicht.
enlarge enlarge enlarge
Auf dem Abstieg dann schöne Aussichten auf den Rigi    
enlarge enlargeenlarge enlarge
Kurz vor Immensee (an der Fännstrasse 20, 6405 Immensee) lockt uns diese Werbung links. In der Trychlestube von Riemensticker Josef Odermatt können wir wunderschöne Treicheln und handbestickte Riemen bewundern. Tausende von Hand genähte Stiche zieren dieses schönste Stück. Sein Werkzeug ist teils noch original alt. hier ein Halbmondmesser zum Schneiden von Leder. Man sieht es auch als Handwerker-Zeichen.
enlarge enlarge enlarge
Dann sind wir am Schiffssteg von Immensee und gönnen uns ein Coci light - verzichten tapfer auf Zuger Kirschtorte, denn wir haben beschlossen, wieder zurückzufahren und nicht auf das Schiff zu warten. Schöne Aussicht auf die Schneeberge. Weniger schöne, aber doch dekorative Sicht aufs Uferwasser.
enlarge enlarge enlarge
Wir fahren zurück über die Halbinsel Chiemen und steigen über einen kleinen Pass nach Baumgarten. Oben dieser Grenzstein zwischen Schwyz und Zug Der Aufstieg war kurz und als wie wieder unten sind kommen wir erstmals in Ufernähe.
enlarge Start: 13:30 - gemütliche Fahrt und 2 kleine Zwischenhalte und erreichen Ziel um 16:30. Zweimal müssen wir die Velos den Berg hochstossen. Meist jedoch ist der Weg ein leichtes Rauf und Runter. Fazit: Nette Fahrt, auch für Anfänger und Unsportliche (wie mich - aber man kann ja nicht immer am PC hocken, sonst gibts keine Fotos mehr )  
Wieder ein kurzes Stück entlang der Hauptstrasse und bald sind wir wieder in Dersbach. J.Roos