Zurück -- Hauptseite

Der Tierpark bei Goldau

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlargeenlargeenlarge
Wir waren im Moor von Rothenthurm und fahren nun über den Sattel, am Lauerzersee vorbei nach Goldau. Von weitem winkt der/die Rigi. Am Rigi sieht man
schön, wie die Berge in dieser Gegend geschichtet sind. Der Rossberg war etwas steiler geschichtet und nach einer nassen Periode und 2 Wochen Dauerregen passierte
es dann. Am Rossberg löste sich ein Teil des Berges und stürzte auf Goldau. Das Material war grösstenteils Nagelfluh. Diese Mauer hier wurde aus Nagelfluh gebaut.
http://www.goldauerbergsturz.ch/
enlargeenlargeenlargeenlarge
Im Tierpark begrüssen einem als erstes die Waschbären und dieses Seidenhuhn. Der Storch weiss wie man sich fotogen in Pose stellt. Und der Turmfalke
grüsst königlich von oben herab.
enlargeenlargeenlarge
Dann betritt man eine Zone wo einige Tierarten frei herumlaufen dürfen. Die Begeisterung der Besucher ist gross. Man füttert und streichelt gerne diese
Mufflons und die Sika-Hirsche. Die Schleiereulen gucken verschleiert und mystisch.
enlargeenlargeenlarge
Wer sich etwas geduldet, der kann zuschauen wie diese Baum-Marder ihre Runden drehen und durch die Gegend turnen.
Dann gehen wir rüber vom alten Bergsturzgebiet und überqueren die Strasse zum neuen Teil. Der Rossberg ist von hier aus gut zu sehen,
auch der neue Absturz von 2005.
enlargeenlarge
Hier ist ein neues, grosses Bärengehege, wo 3 dieser Tiere auch ohne Scheu rumspielen. Man kann sie sehr gut beobachten.
enlargeenlarge
Weiter oben ruhen sich diese Wölfe bei der grossen Hitze unter einem Baum aus. Ungeniert beginnen aber auch sie zu spielen.
Rufe werden laut, wie herzig diese Schäferhunde aussehen. Ja, die Schäferhunde scheinen wirklich den Wölfen am nächsten verwandt.
enlargeenlargeenlarge
Und wieder zurück im alten Teil freuen wir uns an dem kleinen See und an dem jungen Tierchen, welches herzerweichend auf dem Stein blökt.
enlarge
So sah Goldau früher aus. Dies ist das alte Dorfbild.
Jacqueline Roos, 15.8.2009