Zurück -- Hauptseite -- Teil 1 - Teil 2

Menhire und Lochsteine in Mettmenstetten - 2 -

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlarge
Karte Punkt 8
enlarge enlarge enlarge
Für den zweiten Teil der Wanderung geht man vom Bahnhof Mettmenstetten Richtung Affoltern. Bahnhof in Richtung Affoltern. Dann nach rechts, hinauf zum Wäldchen. Dort, kurz vor Ende des Wäldchens, sieht man direkt am Wegrand viele Steine in eienr Reihe. Danach kommt das Bänklein.
enlarge enlarge enlarge
Karte Punkt 7
enlargeenlarge
Wir andern noch bis zur nächsten Weggabelung und gehen bei der Verbotstafel nach links. Am Eingang des Wäldchens sehen wir diesen Lochstein. Das Loch ist nicht ganz durchgehend. - Nach links findet man eine sehr lange Reihe von weiteren Steinen.
enlarge
Karte Punkt 6
enlarge enlarge
Karte Punkt 6
 
Nun wandern wir wieder zurück zur Tafel und dann weiter dne Berg hoch, über die Strasse Mettmenstetten-Affoltern. Weiter hoch, und durch einen Weiler. Nun wieder hoch, bis zum Weiler Grüt. Hier ist ausserhalb des Dorfes, von unten gesehen nach rechts zu, der letzte Stein zu finden. Ein prächtiger Lochstein mit durchgehendem Loch. Interessanterweise wussten die Bewohner des Weilers nichts vom Loch und dem Alter des Steines.