Zurück - Hauptseite

Es ist ein Ros' entsprungen

1. Es ist ein Ros' entsprungen, aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten sungen,
aus Jesse kam die Art, und hat ein Blümlein bracht, inmitten kalten Winters,
wohl zu der halben Nacht.

2. Das Röslein, das ich meine, davon Isaias sagt, Maria ist's, die Reine,
die uns das Blümlein bracht. Aus Gottes ewgem Rat hat sie ein Kind geboren,
und blieb doch reine Magd.

3. Das Blümelein so kleine, das duftet uns so süss, mit seinem hellen Scheine vertreibt's
die Finsternis. Wahr' Mensch und wahrer Gott, hilft uns aus allem Leide, rettet von Sünd und Tod.

4. Den Hirten brachte Kunde davon ein Engelheer und sagte, wo zur Stunde Christus
geboren wär; zu Bethlehem im Stall das Kind alsbald sie fanden, gar hoch sich freuten all'.

5. Ein Stern mit hellem Scheine drei König führt geschwind aus Morgenland mit Eile
zum neugebornen Kind. Sie brachten reichen Sold und opferten mit Freuden ihm
Weihrauch, Myrrhen, Gold.