Zurück - Hauptseite

Einstellungen Netgear FRP114P für Cablecom

Cablecom-Setup für Netgear FRP114P

Zum Betrieb am Cablecom-Internet muss der Router so eingestellt sein, dass er selber per DHCP eine IP-Adresse von Cablecom bezieht (WAN), und für die angeschlossenen PC (LAN) als DHCP-Server wirkt. Das heisst, dass die angeschlossenen PC jeweils vom Router ihre IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Zum Aufsetzen des Routers muss ein PC und das Cablemodem angeschlossen werden. Dazu benutzen Sie ein Ethernet (RJ45) Kabel von der Ethernet-Schnittstelle Ihres PC zu einem der "LAN"-Anschlüsse des Routers. Der "WAN"-Anschluss des Routers wird über das blaue, mit dem Router gelieferte Ethernet-Kabel am Cablecom-Modem angeschlossen. Nach dem Anschliessen soll man warten, bis die Anzeige Test erlischt.
Dann öffnet man einen Browser und gibt in die Adressleiste ein: http://192.168.0.1

Man erhält den Anmelde-Bildschirm und muss sich mit dem Initial-Kennwort anmelden.
Dieses Passwort kann nach erfolgreichem Anschluss des Routers aus Sicherheitsgründen geändert werden. Initial-Kennwort im Installations-Handbuch, Seite 10; auf Anfrage vom webmaster Forums9.ch )

Ich wollte diesen Router/Firewall manuell konfigurieren. Als ich nach dem Anschliessen aller Kabel meinen Browser geöffnet habe, war ich bereits im Internet, weil der Router von selber die richtigen Einstellungen gefunden hat :-)


Erste Einstellungen nach dem Starten:
DHCP Betrieb definieren


Einstellung DNS Server: Automatisch vom ISP beziehen
MAC-Adresse: Default verwenden


Einstellung des IP-Adressbereiches für DHCP (verändert)
Die angeschlossenen PC erhalten Adressen von 192.168.0.20 bis 192.168.0.63