zurück..... Hauptseite .....Seite 2

Buchbesprechungen und Texte 1.....

Hier könnt ihr über Bücher schreiben oder eigene Texte bringen... Hobbyautoren und interessierte Leser: bitte meldet euch!!!


Das Haus meiner Väter von Jorn Riel

Nicht alle Eisbären halten Winterschlaf .

Baffinland und Grönland.... Fänger und Geschichten... allerbeste Unterhaltung ! oder... hätten Sie nicht gerne mal einen Eisbären auf dem Schoss?


Die Romanleserin von Pearl Abraham

Ihr habt euch schon über die orthodoxen Juden gewundert? Warum sie sich nicht anpassen? Warum sie anders leben? Dieses Buch beschreibt eine orthodoxe Familie, von einer Jüdin geschrieben...

Ich kann es jedem empfehlen... der Rassenhass ist schnell bei der Hand wenn jemand anders aussieht.. sich unangepasst verhält...

Ich wünschte mir zwar sie würden sich anpassen... aber... vielleicht sehen wir es mal prositiv... sie helfen uns unsere Toleranz zu erhalten.

*schaut etwas traurig und hilflos.....


Cézanne gesucht! von Peter Mayle

Leichte Unterhaltung, spannend, ideal als Ferienlektüre... liebenswürdig geschrieben - äusserst sympathisch...

Hotel Pastis von Peter Mayle

Konnte es mir nicht verkneifen... musste ein weiteres Buch von Mayle lesen... ;-)

kann aber nur wieder das gleiche sagen wie oben... schaut einfach rein....


Mehr Mut als Kleider im Gepäck von Julia Keay

"Frauen reisen im 19.Jahrhundert durch die Welt. Geschichten von weiblicher Entdeckerfreude und Abenteuerlust jenseits aller Konventionen"

In der letzten Zeit kann man immer wieder alte Reiseberichte lesen... spannend und interessant...

Dieses Buch ist aber eine kommentierte Version, die die Geschichten der Frauen relativiert und im Zusammenhang zu verstehen versucht.

Interessante und gelungene Interpretation - auch als Ferienlektüre äusserst geeignet.


Harry Potter von Joanne K. Rowling

Alle kennen die Geschichten von Harry Potter. Sie sind spannend - so spannend, dass sogar Sekundarschüler die Bücher in der englischen Originalversion lesen können, wie meine Nichten bewiesen haben!!! Ich find das toll und nachahmenswert - Bravo!!! -

Tip: zuerst das erste Buch in Deutsch lesen, dann in Englisch. Dort einfach diagonal lesen, ohne Wörter nachzuschlagen. Wenn man aber 20 mal ein Wort nicht verstanden hat, dann genau dieses nachschlagen. Dann das zweite Buch gleich - nur noch in Englisch - anhängen.

So habe ich Englisch und Französisch gelernt, anhand von spannenden, aber einfach geschriebenen Liebesromanen.

 


Autoren im Säuliamt

Die Buchhandlung Scheidegger in Affoltern führt ein grosses Sortiment von Aemtler Autoren, macht auch immer wieder spezielle Veranstaltungen.

  Ernst Schlatter - Gedichte

Einsteins Rätsel

1. Es gibt fünf Häuser in je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk.
4. Jeder Hausbewohner bevorzugt eine bestimmte Zigarettenmarke.
5. Jeder Hausbewohner hält ein bestimmtes Haustier.

Frage: Wem gehört der Hase?

Die Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfielt-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Einstein verfasste dieses Rätsel im 20. Jahrhundert.
Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!!!! -
Lösung


Die Felsenburg / Krüger Bei / Satan und Ischariot von Karl May

Ja... habe mal wieder Karl May ausgegraben... und diese interessante Trilogie entdeckt. Wolltet ihr nicht mal Winnetou in Deutschland erleben? oder in Nordafrika bei Kara ben Nemsi? Die beiden Bösewichte Satan und Ischariot machen den beiden Helden mal wieder schwer zu schaffen...


Magic the Gathering z.b. bei amazon.de

Ihr habt sicher schon von dem Karten-Sammelspiel gehört. Es gibt auch Bücher dazu.... und... ich finde die gar nicht schlecht... gepflegte Fantasy-Unterhaltung und Hintergrundinformation zu den Karten. Man kann aber auch beides unabhängig voneinander geniessen... und jeden Band unabhängig vom nächsten.

Ich geniesse jedenfalls die Bücher, das Sammelspiel (habe mal 2 Kilo gebrauchte Karten gekauft unter eBay.de ) und natürlich das CD-Rom-Spiel.


Die Trichter

Christian Morgenstern





Zwei Trichter wandeln durch die Nacht,
Durch ihres Rumpfs verengten Schacht
fließt weißes Mondlicht
still und heiter
auf ihren
Waldweg
u.s.
w.

Das ästhetische Wiesel

Christian Morgenstern

Ein Wiesel
saß auf einem Kiesel
inmitten Bachgeriesel.

Wißt ihr,
weshalb?

Das Mondkalb
verriet es mir
im Stillen:

Das raffinier-
te Tier

tats um des Reimes willen.


Maralinga von Ashley Carrington

Schicksalsroman von deutschen Winzern Anfang dieses Jahrhunderts in Australien

ja.. wahrlich... ein Schicksalsschlag jagt den anderen... eigentlich ist überhaupt nichts anderes in dem Buch zu lesen, damit meine ich eingentlich etwas positives... schade... hat mich deprimiert gemacht.

Allerdings... da ist noch etwas... wir kennen ja alle die Berichte über den 2. Weltkrieg.. und... diesen Deutschen in dem Buch erging es genau gleich wie den Juden im Nazireich. Eingeschlagene Fensterscheiben.. Entzug der Rechte und Internierung in Concentration Camps. Dieses Kapitel der Geschichte kannte ich noch nicht... jetzt kenne ich es leider auch... traurig... besonders, dass die Menschheit immer wieder die gleichen Fehler macht.. schade :-(


Die Brücken am Fluss von Robert James Waller

Liebesroman /verfilmt

ja... wie die Bibliothekarin gesagt hat... ein Paket Taschentücher dabei haben...

Schöne, gut erzählte, leider tieftraurige Liebesgeschichte. Aber.. und das ist der grosse Hoffnungsschimmer.. heutzutage, da im Alter von 40-50 so viele geschieden sind, ist eine neue/erste/intensive Liebe auch für uns lebbar.. und wir können dann beieinander bleiben... wie es mir ergangen ist..


Artikel über die Homepage von Paul Siat, die von unserem Team als "Erstlingswerk" hergestellt wurde

abgedruckt im "Zürcher Oberländer" und in der "Südostschweiz"


http://members.tripod.de/kimspage beinhaltet 3 Texte von Elisabeth aus Oesterreich. Sience Fiction und gute Unterhaltung (kreiert vom ForumS9-Team)

http://members.aon.at/bloemer/seite5.htm jetzt hat Elisabeth eine eigene Seite gemacht, mit weiteren Texten und weiteren Bildern


Das Lied der alten Steine von Barbara Erskine

Aegyptenroman und Krimi.

Das Buch tönt interessant.. wird aber leider mühsam zum lesen... langfädig... kleine Höhepunkte.. aber kein Konzept.. erfolgloses Ende..

---> es hält nicht was es verspricht.


Beliebte Zeitung mit genau der richtigen Mischung von Region und Allgemein


Adeste Fideles

Text in diversen Sprachen und Musikprobe für Euer Weihnachtsfest
http://ingeb.org/spiritua/adestefi.html

Adeste Fideles - lateinisch mit Noten

 


John Maynard von Theodor Fontane

Das altbekannte Gedicht in deutsch und englischer Uebersetzung mit Bild eines Dampfers aus der Zeit -
Schüler müssen das lernen und wissen nicht wieso... aber.. es ist doch soooooo schön ;-)
und gehört natürlich ganz klar zu Allgemeinbildung!


Dunkel wars, der Mond schien helle

als ein Wagen blitzesschnelle

langsam um die runde Ecke fuhr...

weiter:

http://www.gnudung.de/kram/sprache/s_kram.htm

www.lyrik.ch/lyrzeit/jux/dunkel.htm

..oder...... weiter bei uns

Druckversion


zurück