Zurück -- Sprachen

Kommentar zur Westpfalz-Fassung

Guten Tag

hab' da zufällig ihre Seite gefunden. Wunderbare Initiative. Hab' gleich auch mal das Gedicht in meinen Dialekt zu übertragen versucht. Ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern; das ist in der Westpfalz, den Landstrich nennt man auch Westrich, oder Pfälzer Westrich. Ein Münster gibt's bei uns nicht, und statt irgendwelcher Waldrauten haben bei uns die Buben früher alsmal Eichblätter geraucht. Von daher hab' ich mir erlaubt, mir ein paar kleine dichterische Freiheiten zu erlauben.

Ein Bleistifdgrudze ist ein Bleistiftstummel. Lange Bleistifte hatten die Buben sicher nicht in der Hosentasche. - Kandiszucker gab's bei uns auch nicht.. Bei uns hatte der Bub' eher mal e babbisch Guudsje (Bonbon) im Hossesack. Ein "Fixfeierschbeensche" ist ein "Schnellfeuerspänlein", oder eben heute ein Streichholz. Das alte Wort hört man fast nirgends mehr.

Tja,... Interessant wäre sicher auch mal zu untersuchen, was die Buben heut so in ihren Hosentaschen haben. Ein Vergleich mit früher wäre sicher interessant...

Herzliche Grüße, mit allen guten Wünschen
Alfons Ludes (54), Region Kaiserslautern