Zurück -- Hauptseite -- Apfelsorten

Kürbistage überall

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Ueberall werden jetzt Kürbistage gefeiert. Ein fast vergessenes Gemüse ist wieder in aller Munde. Buchstäblich...
Hübsch arangiert treffen wir jetzt fast in jedem Dorf auf Verkaufstellen, besonders berühmt ist Uitikon. Unsere Fotos hier wurden allerdings in Aesch, bei der Familie Stalder in der Eggweid geschossen. Sie haben zum Kürbisessen eingeladen.
Gut für Suppe... Wer hätte da einen Kürbis vermutet? Dies "Warzenschwein" sieht sehr dekorativ aus
Kürbis in der Rösti, in den Spätzli und im Nudelauflauf haben überzeugt Preisfrage: Was ist das? (Kein Kürbis!) Aber was?

Mein Rezept für Kürbissuppe:

Ich schäle und entkerne ein Stück Kürbis und schneide es in dünne Stücke. Gebe Wasser in eine Pfanne
und Bouillon, dann die Kürbisstücke. Nach ca. 10 Minuten ist alles weich. Mit dem Mixstab pürieren.
Etwas Gewürz beigeben, besonders eignen sich Curry, Paprika, Grillgewürz, frische Kräuter. Dann noch
einen Schuss Sauerrahm dazu und nochmals Pürieren. Die Creme wird jetzt schaumig.