Apfelbriefkasten -- Hauptseite

Apfelsorte, rosa Blüten, rotes Fruchtfleisch (Leser-Foto) Leser-Anfrage:

Hallo, vielleicht können Sie mir folgende Frage beantworten:
Um welchen Apfel könnte es sich auf dem angehängten Foto handeln?
Er hat eine wunderschöne Blüte in rosa, die unreifen Äpfelchen sind bereits rot und angeblich auch das reife Fruchtfleisch.

Vielen Dank und viele Grüße
Elfi Hartmann

Antwort: Es gibt zu diesem Thema bereits einen Eintrag im Briefkasten, und ein Rezept für Gelee.- Ich nehme an, Ihre Fotos wurden vor kurzem gemacht (Juni 2007), und damit sind die Aepfel noch sehr klein, und eine seriöse Bestimmung dürfte schwierig sein.


Ich habe kleine, stark rote Aepfel auch, systematisch angepflanzt, in der landwirtschaftlichen Versuchsanstalt in Wädenswil gesehen. Ich vermute, dass diese zum Einkreuzen von erwünschten Eigenschaften in die hiesigen Apfelsorten dienen. In diese Kategorie fallen z.B. Malus aldenhamensis, Malus cf. floribunda. Auch hier sind bereits die Blüten kräftig rosa bis rot.

Bekannte Züchtungsprodukte mit Einkreuzung von Malus Floribunda: Florina, Enterprise, Reanda