Briefkasten - Apfelsorten

Liebe Apfelkenner,
ich habe in unserem Garten einen älteren Apfelbaum, kein Hochstamm, mit leckeren Äpfeln. Ich habe Ihre Datei durchsucht nach Fotos, um ihn zu finden, es gelingt mir nicht. Der Apfel ist jetzt im September reif, die Seite zur Sonne rot-streifig, der Baum ist gewachsen wie eine Hängeweide, ca.2m hoch, ich schicke ein Foto, ich wüßte gerne, wie sein Name ist. Die Vorbesitzer haben ihn gepflanzt.
Herzlichen Dank, Bettina Spöhrer


Auskunft am 12. September von E. Roth, Bonstetten ( Obstproduzent, langjährige Erfahrung mit Niederstamm-Bäumen ):
Es handelt sich um die Apfelsorte Elstar.

Leserfoto: Apfelsorte Elstar    

Vorgehen bei der Sorten-Suche, als Anleitung

Auswerten der vorhandenen Merkmale:

- Suche nach einer frühen Sorte im Buch "Rosenapfel und Goldparmäne", Sortentabelle 2, Seite 227 ff
- Durchblättern der Tafelobst-Beschreibungen, Seiten 48-67

Buch-Angabe: Rosenapfel und Goldparmäne, 365 Apfelsorten, AT Verlag, ISBN 3-03800-209-7 (ca. 50.- Fr.).

Mit den möglichen Kandidaten Einstieg in die Füglister-Datenbank:

http://www.fueglister.ch

Klicken auf:

Produkte -- Aepfel -- Sorten

Auswahl-Leisten einstellen auf

Anschliessend Durchblättern der Fotos und Vergleich der Details. Sie erhalten ca. 300 Sorten.

Für Arlet passt speziell die Beschreibung zum Wuchs:
"Wuchs: stark, mit dominierender Mitte und hängendem, dünnem Fruchtholz, leicht verkahlend"

Für Elstar passt neben andern Merkmalen die weitere Verbreitung, und das Bild ist ähnlicher zum Leser-Foto.


Screenshot vom Such-Menu bei Füglister