Verzeichnis Sortenliste
Name

Champagner Reinette

Fotografiert bei Suter
 
Synonym Reinette de champagne (Loskrieger)
Herkunft Stammt aus der Champagne (Frankreich) vor 1667. 1799 wurde sie erstmals durch den Pomologen Diel unter der Bezeichnung Loskrieger beschrieben.
Baumeigenschaften Wuchs in der Jugend gut, lässt aber dann mit der früh eintretenden Fruchtbarkeit nach. Die Bäume werden daher nur mittelgross. Die Krone ist dichtgeastet mit kurzem Fruchtholz. Baum ist anspruchsvoll an Boden und Klima. In nassem, kaltem Boden reift das Holz zu wenig aus und wird in der Folge gerne krebsig. Wird mit Vorteil auf ältere, kräftige Bäume gepfropft. Blüte spät, Pollen gut.
Grösse 60-70 mm breit, 45-50 mm hoch
Gestalt Ausgesprochen flach. Kelch und Stielpartie abgeplattet, mittelbauchig. Breite, wenig auffallende Rippen verlaufen über die ganze Frucht.
Fleisch, Geschmack Gelblichweiss, fest, knackend, grob, saftig, erfrischend säuerlich und schwach, aber angenehm gewürzt (vergleiche Falscher Champagner).
Ernte, Lager Ende Oktober; Essreife Februar bis April. Schrumpft nicht. Fleischbräune-Anfälligkeit ist je nach Jahrgang und Alter des Baumes verschieden, Gesundheitszustand deshalb bei 1-Grad Lagerung nicht immer ganz befriedigend.
Qualität Als Tafelapfel nur in sonnigen, nicht zu hohen Lagen vollwertig.