Zurück -- Hauptseite

Moderner Waldspaziergang

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlarge enlarge enlarge
Heute wollten wir eine neue Gegend erkunden (10.7.2011). Wir fuhren nach Englisächer zwischen Oberwil-Lieli.
enlargeenlargeenlargeenlarge enlarge
Dort merken wir schnell, dass sich in den letzten Jahren einiges in den Wäldern verändert hat. Die Robidog's sind modernen Abfallhais gewichen, die guten alten roten Hydranten ergonomisch geformten Eleganzien. Dafür ist der Urwald wieder zurückgekehrt als "moderne" Waldvariante. Auch, wenn am Waldrand noch der verwilderte Schmetterlingsflieder seine Schmetterlinge anzieht.

Die Altholzinsel Obergürsch zwischen Oberwil und Lieli darf 50 Jahre lang Urwald sein. Seit 1998 läuft das Projekt schon.
enlarge enlarge enlarge
Dichtes Unterholz ist entstanden. Hier wütete der "Lothar"-Sturm und es wurde nicht aufgeforstet, aber kleine Bäume wachsen trotzdem zwischen den standhaften Tannen.
enlarge enlarge enlarge
   
enlarge enlarge enlarge
Damit jeder "seinen" Wald geniessen kann gibt es Reitwege mit entsprechender Piste. Daneben der hübsch gekieste Weg für die Spaziergänger. So schaut modern bewirtschafteter Wald heute aus.
enlarge enlarge enlarge
Und erfreulicherweise ein Weg für die Biker, die hier gerade Hand anlegen um sich eine saftige Downhillstrecke einzurichten.
enlarge enlarge enlarge
Auch die Grillstelle wird gerne genutzt, während nicht weit davon diese lauschige Stelle zur Beobachtung der Sonnenuntergänge einlädt.
enlarge enlarge enlarge
Das wäre aktuell die Aussicht, wenn man Glück hat sieht man auch die Berge.  
enlarge enlarge  
   
enlarge enlarge
Wieder bei den Häusern ein schöner Blick auf Islisberg Und um das Thema alt/neu abzurunden überfliegt uns eine alte Superconstellation