Zurück - Hauptseite

Schnegel im Säuliamt

Vor einigen Tagen ging ich walken mit einer Bekannten aus Birmensdorf. Am Waldrand begegnete uns die grösste Schnecke, die ich je gesehen hatte.

Sie war grün, grau und dunkel gestreift und ca. 30 cm gross. 2cm im Durchmesser. Eigentlich sah das Tier recht schön aus, aber total riesig. Was passiert einem Salatkopf, wenn die dem Garten einen Besuch macht???

Da ich ausnahmesweise die Kamera nicht dabei hatte bin ich also nach dem nächsten Regentag (2.7.07) wieder an die Stelle zurückgekehrt. Und ich hatte Glück, ca. 30 m entfernt sah ich wieder eine dieser Schnecken. Allerdings nicht so schön in den Farben und etwas kleiner.

Im Internet sah ich, dass diese Schnecke hier ein Schnegel ist, eine grosse Egelschnecke oder ein Limax maximus/Limacidae. Im Internet sieht man meist Bilder des Tigerschnegels, der etwas heller ist als mein Exemplar hier. Allerdings scheint das Klima hier den Schnegeln zu bekommen, denn meine Schnegel waren deutlich grösser als im Internet angegeben.

Nach 2 Mails aus Oesterreich scheint es dieses Tier zu sein, wenn es auch nicht wirklich schwarz war: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/limax_cinereoniger.html

Ah ja, anscheinend nicht besonders schädlich im Garten, im Gegenteil, es wurde berichtet, dass die Schneckenplage abnahm, seit so ein Tier im Garten lebt. Anscheinend soll es sich hinter die Gelege der kleineren Schneckenarten machen. Und die Tagetes haben wieder eine Ueberlebenschance.

Interessant sei das Liebesspiel... schaut euch den Link an.

http://www.mollusken-nrw.de/weichtier_des_jahres/weichtier2005.htm

.. und wenn jemand die schöne grüne Schnecke sieht.. bitte fotografieren oder mitnehmen und fotografieren.. z.B. auf einem Robidogbeutel... Das Bild natürlich dann an mich senden - bitte!

Jacqueline Roos - 3.7.2007