Zurück -- Hauptseite

Ausstellung der Zeichnungsgruppe Affoltern

Die Zeichnungsgruppe Affoltern hat am 29. Januar 2005 Kostproben ihrer Werke ausgestellt. Die Gruppe entstand aus einem Kurs um den Lehrer und Künstler Xaver Mettler. Seit der Pensionierung von Hr. Mettler wird die Zeichnungsgruppe, allerdings nicht als Kurs, weitergeführt. Die Gruppe trifft sich periodisch; für einen Raum und ein Modell ist immer gesorgt.
Zum "Aufwärmen" zeichnen die Künstler ein Bild in 2, 3 oder 5 Minuten - dann werden die Ergebnisse angeschaut und besprochen. Dann folgt ein Bild in 15 Minuten oder auch länger, je nachdem.
An der Ausstellung wurden nicht nur perfekte Bilder gezeigt, sondern auch solche, bei denen man den Kampf mit Material und Form spüren kann. Die Gruppe hat noch Raum für interessierte Mitglieder!

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden.

Ein italienisches Bild von Verena Bodmer Ein Bild von Anja Naef  
Seidenmalerei und Tonmodelle Verena Bodmer ist heute zu Besuch.
Sie war früher im Zeichnungskurs,
lebt aber in Rom.
 
S. Schneebeli zeigt Bilder aus einer Mappe Auch Edi Messerli ist einmal
Modell gestanden
Verena Bodmer Die Liegende ..  
Verena Bodmer, Julienne und Anja Naef
im Gespräch