Zurück - Hauptseite

"Die Farben haben mich wieder!"

Doris Nydegger stellt in der ZKB Affoltern aus

Bis 21. Juni 2006 sind die neuesten Werke der Affoltemerin Doris Nydegger in der Schalterhalle der ZKB Filiale in Affoltern zu sehen: 10 grossformatige, abstrakte Bilder von formaler Kraft und Eigenständigkeit.

Von Ernst Schlatter

In den letzten 14 Jahren psychotherapeutischer Arbeit in eigener Praxis in Affoltern - Doris Nydegger, die in Hitzkirch geboren wurde, hat sich nach der Ausbildung zur Lehrerin und Heilpädagogin zur Psychotherapeutin (SPV) ausbilden lassen - hat sie immer wieder ihrem Bedürfnis nach Ausdruck mit Farben "nachgegeben". Waren es bei ihrer Ausstellung in der Galerie Arrigo in Zürich noch eher kleinformatige, poetisch verspielte Gebilde, zeigt sie nun in der Schalterhalle der ZKB Filiale 10 grossformatige Werke, in denen ihr innerer Wandel nachvollziehbar wird.

Grosse Spannweite - Raum zum Ein- und Ausatmen

"Farben üben für mich eine starke suggestive Kraft aus. Dieser Kraft einen Ausdruck zu geben, verlangt nach grösseren Flächen. Die grosse Spannweite verleiht mir das Erlebnis eines tiefen Ein- und Ausatmens", sagt Doris Nydegger und fügt an: "Ich will mit meinen Bildern keine "intellektuellen" Aussagen machen.. .Wenn ich schon etwas "Gescheites" sagen will, so geht es für mich um die Frage nach Essenz und Substanz, dem was wahr ist im Moment. Ich will auch nicht "gefällig" sein. Wenn die Bilder beim Betrachtenden etwas berühren und ansprechen, so freut mich das sehr."

Schon früh hat sie sich das künstlerische Rüstzeug in verschiedenen Malschulen erworben und die Begegnung mit anderen Kunstschaffenden (Arthur Freuler, Tom Blaes, Susann Baur und Angela Schwitter) haben sie bereichert und schliesslich auch ermutigt, ihre Werke auszustellen. So war sie auch an der jurierten Ausstellung im Haus der Stille in Kappel im Jahr 2004 vertreten.

Statt ungeduldig warten - sich von Bildern beglücken lassen

Nun ist eine sehenswerte Werkschau aus den letzten drei Jahren entstanden, die das Anstehen an den Schaltern der ZKB zum Genuss macht. Die Ausstellung ist noch geöffnet bis Mittwoch, 21. Juni zu den Öffnungszeiten der Bank. Für Interessenten von Werken von Doris Nydegger: Telefon 044 760 01 82.

Bilder: