Zurück - Hauptseite - Paul Mally 2003

Idealer Ausstellungsort

Paul Mallys Holz-Skulpturen im Seleger Moor

Das Wetter hätte nicht besser sein können, als am vergangenen 1. Mai die Rhododendren- und Azaleenschau im Seleger Moor bei Rifferswil für dieses Jahr die Tore für das Publikum öffnete. Gleichzeitig erhält die Blüten- und Pflanzenschau dieses Jahr eine wertvolle Bereicherung durch die Holz-Skulpturen von Paul Mally aus Wettswil. Schau und Ausstellung sind bis zum 31. Juli täglich geöffnet.

Von Ernst Schlatter


"Seit letztem Jahr hat sich die Seleger Moor Stiftung zum Ziel gesetzt, den Besuchern neben der Pflanzenschau auch die Werke bildender Künstler zu präsentieren, welche ins natürliche Umfeld des Moors passen", erklärte der Obergärtner Roland Dünner anlässlich der Vernissage vom vergangenen Sonntag.
Letztes Jahr waren es die "Recycling Objekte" von Gusti vo Huuse, welche entzückten, dieses Jahr zeigt der Wettswiler Paul Mally 16 eindrückliche Holzskulpturen, welche während der letzten fünf Jahre entstanden sind.

Seit über zwanzig Jahren künstlerisch aktiv

"Als ehemaliger Maschinen-Ingenieur fällt es mir schwer, stille zu sitzen; darum muss ich auch im Alter immer etwas Neues in Szene setzen. So begann ich im Jahr 2000 knorrige Zwetschgenholzstöcke zu bearbeiten. (Früher schuf Paul Mally Kupfer/Messing/Epoxidharz-Skulpturen, von denen einige noch bei seinem Haus in Wettswil zu sehen sind).

Die Vielfalt und Schönheit der Natur hervorheben

Die zum Teil verwitterten alten Holzstöcke erfüllen meine Ansprüche an Farbnuancen und Wachstumsformen in idealer Weise; diese versuche ich durch die Bearbeitung wieder sichtbar zu machen und so die Vielfalt und Schönheit der Natur hervorzuheben." So Paul Mally zu seinen künstlerischen Vorstellungen und seiner Arbeitstechnik.
Mit gestalterischem Flair hat er im Laufe der Jahre seine Technik verfeinert. Inzwischen sind ihm im Engadin auch Lärchenholzstöcke aufgefallen, die er ins Unterland transportiert und hier daraus einige grössere Skulpturen geschaffen hat. "Trais Fluors" - gleich beim Eingang platziert - ist eine solche Hommage ans Engadin.

Berühren erwünscht!

Paul Mally möchte die Vorstellungskraft des Betrachters nicht durch geschnitzte Gesichter oder schon bekannte Figuren und Formen beeinflussen. Die aufstrebenden, abstrakten Formen und die feinen Oberflächen vermitteln ein vielseitiges Erlebnis. Es lohnt sich auch, den Formen mit der Hand zu folgen, die Skulpturen zu betasten, um dem optischen auch ein sinnliches Erlebnis hinzuzufügen. Der Künstler fordert in seiner Vernissage-Einladung explizit dazu auf.

Seit 2001 regelmässige Ausstellungen

Paul Mally stellt seit dem Jahr 2001 regelmässig aus: Bei der Ausstellung der Aemtler Künstler in Ottenbach (2001), in der Galerie am Märtplatz in Affoltern (2002), in der Galerie Casa Luna in St. Moritz (2002) und letztes Jahr an der jurierten Ausstellung der Aemtler Künstler mit eindrücklichen Exponaten im Kreuzgang des Klosters Kappel.
Die Ausstellung ist - wie die Rhododendren- und Azaleenschau im Seeleger Moor - bis Ende Juli täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.selegermoor.ch.

Bilder:

1 Paul Mally neben seiner Skulptur "Trais Fluors" aus Lärchenholz. (Bild eschla)
2 "Durchblick" aus Birnbaumholz: Eine von 16 Skulpturen von Paul Mally, Wettswil im Seleger Moor. (Bild eschla)
3 "Oiseau solaire" (Sunnevogel) aus Lärchenholz. (Bild eschla)
4 Idylle im Seleger Moor. (Bild eschla)

Rhododendren-, Azaleen-, Farne und Seerosenschau: Die vier Höhepunkte


Je nach Witterung sind im Seleger Moor vier Höhepunkte zu erleben:


o 1. Die Frühblüte hat eben begonnen und dauert bis Mitte Mai
o 2. In der zweiten Phase sind die gelben Azaleen in der Vollblüte und die Farne haben sich ganz entfaltet
o 3. In der dritte Phase (Mitte Mai) sind die lila blühenden Rhododendren im Zentrum des Beobachters
o 4. In der vierten Phase (Anfang Juni bis Ende Juli) entfalten die Seerosen auf den verschiedenen Teichen ihre volle Pracht

Laufend aktualisierter Rundgang

Der beschilderte Rundgang im Moor wird laufend aktualisiert. Es empfiehlt sich, diesen Tafeln zu folgen, um das ganze Erlebnis der Schau mitzubekommen.

o Restauration im Park: täglich ab 9 bis 18 Uhr: Auskünfte: Frau K. Camenzind, Telefon 044 764 07 55 (Gesellschaften nach Vereinbarung: Hotel Löwen, 8915 Hausen, Telefon 044 764 00 06)
o Individuelle Beratung und Pflanzenverkauf: Direkt ab den Kulturen in Rifferswil bis Ende November
o Büro und Auskunft über den Blütenstand: Telefon 044 278 50 20 oder 044 764 11 19

Weitere Informationen im Internet unter www.selegermoor.ch
(eschla)