zurück

Biografie:

Ernst Schlatter, Bürger von Hemmental (SH), 1942 in Schaffhausen geboren, zweiter Sohn einer Arbeiterfamilie, besuchte die Schulen und das Lehrerseminar seiner Heimatstadt. Nach zweijähriger Tätigkeit als Primarlehrer in seiner Heimatgemeinde folgten Studien in Liverpool, Zürich und Lausanne. Seit 1970 war er als Sprach- und Religionsslehrer an verschiedenen Schulen im Kanton Schaffhausen und seit 1980 im Kanton Zürich tätig. Jetzt pensioniert. Er arbeitet auch in der Erwachsenenbildung und als freier Mitarbeiter einer Regionalzeitung. Nach einer schweren psychischen Krise intensivierte er sein literarisches Schaffen (vorher nur in Literaturzeitschriften publizierend) und veröffentlichte 1998 den vielbeachteten Lyrikband "Den Anker lichten" - Gedichte aus 30 Jahren.

In den neueren Texten erscheinen Zeilen, die er vor allem bei "live-performter" Musik - von Klassik über Tango bis modernem Jazz - oder an Orten der Stille "gefunden" hat.

Bei Lesungen interpretieren der Jazz-Saxophonist Peter Landis (Tresbass) und der Lyriker Ernst Schlatter sich gegenseitig, was zu eindrücklichen Erlebnissen führt.