Zurück - Galerie - Hauptseite

Dagmar Sabrina Jetzer

Ausstellung vom 14. Juni bis 7. Juli 2002
Galerie am Märtplatz, Affoltern am Albis
- Bilder in Acryl und Aquarell

Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrössern.

 

Zartheit

Dagmar Sabrina Jetzer

 

Sehnsucht

 

   

   

Kraft und Einblick


Installation mit Farben beim Eingang

 

   
Alles ist Farbe.Die ganze Welt zeigt sich in Farbe; ob bewusst oder unbewusst wahrgenommen - über unsere visuelle Wahrnehmung sind wir ständig Licht- und Farbreizen ausgesetzt. Sehr viele, sogar lebenswichtige Informationen und Impulse erhalten wir durch die Farben unserer Umwelt.
Farbe steht immer in Verbindung mit Licht, denn ohne Licht gibt es keine Farben. Und Farben sind schliesslich Licht in einer bestimmten Frequenz. Je nach Wellenlänge manifestiert sich Licht in verschiedener Art. Und so hat jede Farbe eine individuelle Schwingungsfrequenz, welche ihre Eigenart, ihren einzigartigen Charakter ausmacht.
Diese Individualität, die unterschiedliche Aussage einer Farbe und wiederum damit verbunden die unmittelbare Wirkung, Atmosphäre und Kraft eines Farbtons faszinieren mich. Ich male deshalb keine eigentlichen Sujets - ich lasse Farben sprechen.
Beim Malen erlebe ich unmitelbare Gegenwart und Einheit. Im gestalterischen Prozess kann sich die Seele über Farben und Bewegungen äussern und gleichzeitig sich von diesen nähren lassen. Ebenso ergeht es dem Betrachtenden: Die Farben der Bilder werden als sympathisch oder unsympathisch, als mehr oder weniger wohltuend empfunden. Denn die Farben sprechen Inneres an und bringen etwas in Bewegung. Sie vermitteln Stimmungen oder lassen innere Bilder und Assoziationen auftauchen.
Im Mittelpunkt der Gestaltung steht für mich also die Farbwirkung an sich. Durch das Farb- und Lichtspiel, durch deren Intensität und Kombination sowie durch Form und Bewegung entsteht die Aussage der Bilder. Die Bildtitel dienen als Betrachtungsgrundlage und Impulsgeber. Lassen Sie sich jedoch ganz frei von der eigenen Wahrnehmung leiten.
Kontakt:
Dagmar Sabrina Jetzer, Metzgerweg 4,
8906 Bonstetten
Atelier EigenArt
print- und farbgestaltung
kreationen in farbe, form und wort.
Metzgerweg 4
8906 Bonstetten
Tel. 01/701 14 11
E-Mail: dagmar.jetzer@bluewin.ch