zurück - Hauptseite 
 
       
             

     
   

 

 

Ausstellungen

Arena-Schulen, Zürich (1982)

August-Deusser Museum, Schloss Bad Zurzach (1986)

Kirchgemeindehaus Ilanz (1989)

Altersheim Sonnweid Wetzikon(Sommer 2005)

Lebenslauf Paul Siat

(alias Paul Speissegger)
Geboren am 21. Dezember 1909 in Budapest. Die ersten zwanzig Jahre war ich Auslandschweizer in Budapest und musste kaufmännischer Angestellter werden. Dann aber konnte ich in Zürich die Rekrutenschule absolvieren. Seit meiner Jugend male ich.
Mein Vater war dagegen.
Der Erfolg mit meinen Karikaturen für die Schnitzelbank zur Jahresfeier an der Schaffhauser Kantonalbank gab mir Mut, bei meinen Schweizer Verwandten eine Möbelzeichnerlehre zu machen. Nach dieser "Verwandtenzeit" wurde ich für zwölf Jahre Migros-Angestellter. Um diese Stelle war ich froh, weil ich während den über 700 Aktivdienst-Tagen 80% Lohn erhielt. Während diesen Jahren hatte ich Gelegenheit, die Kunstgewerbeschule in Zürich zu besuchen und hatte das Glück, bei den bekannten Künstlern E. G. Rüegg, Walter Rosshart, Heinrich Müller, Pierre Gauchat und Franz Fischer zu lernen. Später besuchte ich noch die Kunstakademie Wabel in Zürich. Dann, als Familienvater, musste ich lukrativeren Beschäftigungen nachgehen. In Siat, im Bündner Vorderrheintal, wo ich mein Haus umbaute, hatte ich auch zwanzig Jahre lang mein Atelier, von wo aus ich meine Ausstellungen organisierte. Meine ausgedehnten Auslandreisen in Holland, England und Frankreich haben auch zu meiner Weiterbildung beitragen können. Ich male Landschaften, Portraits, Genrebilder, Stilleben und Blumenbilder und hin und wieder, was mir sonst in den Sinn kommt.


Gestorben 2005.