zurück zu den Börek-Rezepten - Hauptseite

Börek

Börek mit Spinat und Schafskäse - Schritt für Schritt

Diese Seite wurde von einer Schweizerin geschrieben, die keine Ahnung von Börek hat.

Deshalb hat sie versucht anhand von Rezepten und Ausprobieren selber Rezepte zu erfinden und gebacken, was ihr schmeckt. Mohammedaner und türkische Frauen sollten diese Seite nicht lesen!

Sauce zu Füllung - neutral:

  • 3 Eier
  • 1/2 L Milch
  • 2 El. Yoghurt
  • 200 g geschmolzene Margarine
Die Schüssel ist eingefettet und das erste Teigblatt eingelegt. Jetzt giesse ich etwas Sauce rein und da ich zu faul bin alles anzupinseln, tunke ich einfach die Ränder kurz in die Pfütze.  

Füllung:

  • 100 g Speck - angebraten
  • 200 g Spinat, fixfertig, gefroren
  • 50 g Butter
  • 1 gr. El. Mascarpone
  • 100 g weisser Schafskäse
Die zweite Lage Yufka-Blätter wird eingelegt und auch bepinselt.

Die Speckwürfel sind angebraten und werden mit dem Spinat verteilt.
3-5 grosse Yufka-Teigblätter Die zweite Lage wird jetzt eingeschlagen und wieder bepinselt.

Leider sind diese 2 Teigblätter etwas brüchig und extrem dünn in der Mitte.
  Jetzt habe ich den Schafskäse etwas verkrümelt (habe mir sagen lassen, es gebe Spezialkrümelkäse für Börek) .
Backen:

Schüssel in den kalten Ofen stellen und auf 170° backen, bis alles goldbraun ist, das sollte nach ca. 25 Minuten der Fall sein.
Zum Abschluss habe ich noch die restlichen Teigblätter darüber gelegt und dann die allererste Blattschicht über alles. Da ich vergessen habe zu pfeffern, kommt einfach noch eine Schicht schwarzer Pfeffer drauf. Der Rest der Sauce wird auch noch ausgegossen.
  Wirklich, nach 25 Minuten sieht die Pastete so aus und hm... sie schmeckt!