Zurück - Hauptseite

Ämtler Jugend-Musiker im Rampenlicht

Vorzügliche Platzierungen bei den Regionalausscheidungen zum Schweizer Jugendmusikwettbewerb

Am Wochenende vom 29./ 30. März fanden an sieben Orten in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein die Regionalausscheidungen des Schweizer Jugendmusikwettbewerbs statt.


Von Ernst Schlatter

Noch nie seit der Einführung dieses wertvollen Wettbewerbs zur Förderung von jungen Musikerinnen und Musikern im Alter von 12 - 20 Jahren waren so viele Jugendliche zu den Regionalausscheidungen angemeldet worden. Unter den gegen 600 Mitbewerbern fanden sich auch drei Säuliämtler.
In der Kategorie Klavier III erspielte sich Lina Schwob aus Bonstetten den 1. Preis; Lukas Lanzendörfer aus Hedingen erreichte den 2. Rang.
In der Kategorie Klavier II glänzte Simon Bächinger, der schon mehrfach ausgezeichnete Pianist aus Hedingen, mit dem 1. Preis.
Lina Schwob erreichte auch als Pianistin den ersten Preis in der Kategorie Gemischte Ensembles.

Schweizer Finale in Biel

Am Schweizer Finale vom 9. - 11. Mai 2003, welches dieses Jahr in Biel stattfindet, haben demzufolge Lina Schwob und Simon Bächinger die Chance, ihr Können auf nationaler Ebene erneut unter Beweis zu stellen.
Zusätzlich wurde Simon Bächinger ausgewählt - zusammen mit drei anderen jungen und talentierten Musikerinnen und Musikern aus der Schweiz - am Schweizer Dirigentenkongress in Interlaken solistisch aufzutreten.
Wir wünschen den jungen Musikern für das Finale in Biel und die Fortsetzung ihrer musikalischen Karriere viel Erfolg!