Die Bilder auf der linken Seite lassen
sich durch Anklicken vergrössern,
sie wurden vom ForumS9 gemacht.

Wir haben die Aufführung auch sehr
genossen und können die Aemtler-
bühne nur weiterempfehlen!

Zurück - Hauptseite

Acht Frauen in der Spirale des Misstrauens

Premiere der Ämtlerbühne mit der Kriminalkomödie "8 Fraue"

Eine Geschichte mit einem Touch Intrigen à la Agathe Christie, mit viel Situationskomik, Spannung bis zur letzten Sekunde und vorzüglichen Schauspielerinnenleistungen in einem aufwändigen, stimmigen Bühnenbild prägten die Premiere von vergangenen Samstag in der Aula Ennetgraben in Affoltern auf ausverkauftem Haus. Das Stück wird bis zum 24. Mai noch zwölf Mal zu sehen sein.


Von Ernst Schlatter

Die Idylle und Wiedersehensfreude des friedlichen Familienfestes - Weihnachten steht vor der Tür und der noch eingepackte Christbaum fiebert seiner Enthüllung entgegen - auf einem gutbürgerlichen, tief verschneiten Landsitz im Tösstal der späten 50-er Jahre wird jäh unterbrochen: Gregor Koller-Amrein, der Vater, Ehemann, Schwiegersohn - der Patriarch der Familie - wird am Morgen erstochen in seinem Bett aufgefunden. Es kann nur eine der acht Frauen gewesen sein, die sich zum Fest treffen wollten. Doch welche?

Schwierige Wahrheitsfindung
Jede hätte ein Motiv, alle haben sie ihre Geheimnisse.
Vielleicht war es seine einflussreiche, um ihre verblassende Schönheit kämpfende "liebende" Gattin Gloria (Gabi Räber), eine gierige Egoistin, die sich wenig um ihre Töchter und noch weniger um ihren Gatten gekümmert hatte oder doch eher seine alte, kleinliche Schwiegermutter im Rollstuhl (Mengia Caflisch), komfortabel installiert bei ihrem Schwiegersohn, scheinbar um den guten Ruf des Hauses besorgt ("mir sind ime guete Huus! Da isch jo alles soo schrecklich!"), die sich immer wieder mal hinter den in einer Buchattrappe versteckten Portwein macht.
Möglicherweise aber war es das neulich eingestellte "entzückende" Dienstmädchen Sandra (Eveline Zeller), die dem Verstorbenen als letzte einen Tee gebracht hatte oder etwa gar die pflichtbewusste und altgediente Köchin Rosa (Nicole Lorengo), die viele Geheimnisse der Familie kennt und auch einen grossen Teil zur Erziehung der Töchter beigetragen hat und noch immer beiträgt?
Könnte es nicht die ständig nörgelnde, immer noch ledige, hypochondrische Schwägerin, Astrid (Gabi Engeler) gewesen sein oder eine der beiden Töchter, die eben von einem Englandjahr zurückgekehrte, intelligente, scheinbar brave, ältere Susann (Sophie Caflisch), die versucht mit Logik, die Untersuchung des Falles zu leiten, weil ihre Mutter untätig bleibt oder gar die jüngste, die unverblümt ehrliche Katrin, der Clown des Hauses (Melissa Caflisch), die im Bett bis tief in die Nacht Kriminalromane liest?
Nun, wer gezählt hat, merkt: Da fehlt noch die achte Frau, die spät in der Exposition des ersten Akts auftaucht und die Vermutungen nochmals in eine neue Richtung lenkt: Schagglin (Gabi Lüthi), die Schwester des Ermordeten mit einer zwielichtigen Vergangenheit in Zürich, sie, die die Männer kennt, kennt keine Hemmungen und zündet die Flamme Eifersucht an. Gloria, ihre Schwägerin, wollte sie deshalb nie im "guten Hause Koller" empfangen.

Die Lösung des Falles ….
verraten wir hier natürlich nicht!

Dafür gilt es noch einiges über die vorzügliche Inszenierung zu sagen, was vielleicht neugierig macht, das Stück auch zu sehen:
Das doppelstöckige (und für den Inhalt des Stückes symbolisch doppelbödige) Bühnenbild von Peter Hauser ermöglicht rasche - im ersten Teil manchmal etwas zu hektische - Verfolgungsjagden: ein Salon mit Versatzstücken der "Nouveaux riches" mit Nierentischchen und für die späten 50-er Jahre stylischen Radios.
Eine Licht- und Tontechnik (Danilo Risi nach dem Tonkonzept von Pius Morger), die mit dem Erstarren der Schauspielerinnen im kalten Licht und bei eindringlicher Filmmusik, dem Rhythmus des Stücks - vor allem im zweiten Teil - eine weitere aussagekräftige Dimension verleiht.

Spannung bis zur letzten Sekunde!
Die Kostüme, sehr passend die Generationen markierend, von Isabel Schumacher und Susanne Zangert und natürlich die von Erfolg gekrönte Regiearbeit von Yves Raeber, der mit der Regieassistentin Monika Ambühl 70 Proben leitete und mit dem Ensemble ein Leistung von hoher Qualität erreicht. Besonders deutlich wurde dies, als nach der Pause, die Spannung sofort wieder da war, ja sogar das immer enger gestrickte Intrigenspiel an Kompaktheit gewann. Dies ist nicht selbstverständlich, denn die Präsenz von meistens aller acht Schauspielerinnen auf der Bühne zur selben Zeit könnte rasch zu einer Abflachung führen. Dies war nicht der Fall. Bestimmt trugen auch die sorgfältig im Sprachduktus der 60-er-Jahre gestalteten Dialoge zur Authentizität bei, die beim äusserst aufmerksamen Publikum in vollem Masse ankamen und begeisterten Beifall für alle Darstellerinnen und alle Verantwortlichen auf und hinter der Bühne auslöste.

Viele Stunden Fronarbeit und grosszügige Sponsoren
Vom 12. April an waren die Leute von der Aemtlerbühne in der Aula des Schulhauses Ennetgraben tätig. Viele haben zwei Wochen ihrer Ferien und einige Nachtschichten drangegeben, um diese Produktion zu ermöglichen.
Ebenso beeindruckend lang ist die auf den sehr ansprechend gestalteten Faltprogrammen (Brigitte Küchler) aufgeführte Sponsoren- und Gönnerliste. Als Hauptsponsor zeichnet die Firma Ernst Schweizer AG, Metallbau in Hedingen. Unter den vielen Gönnern finden sich 50 Geschäfte aus dem Säuliamt und die meisten Gemeinden des Knonaueramts. (Affoltern am Albis hat sich nicht beteiligt, warum wohl?)
Den vielen begeisterten Theaterfreaks von der Aemtlerbühne ist zu wünschen, dass sich die Kulturverantwortlichen der Gemeinde Affoltern beim Erstellen des Budgets 2004 daran erinnern mögen, dass Kultur auch einen Faktor in der Standortförderung darstellt ….

Bilder:
1 Die Grossmutter (Mengia Caflisch vorn) hat die Aktien gefunden. (Bild eschla)
2 Sieben der acht Frauen beraten den Fall. (Bild eschla)
3 Schlussapplaus (Bild eschla)
4 Regisseur Yves Räber (rechts) und Thomas Stricker vor der Premiere.


Noch 12 Aufführungen der "8 Fraue"

"8 Fraue" wird noch an den folgenden Tagen gespielt:

Mittwoch, 7. Mai; Freitag, 9. Mai; Samstag, 10. Mai jeweils um 20 Uhr; Sonntag, 11. Mai, 17 Uhr; Donnerstag, 15. Mai; Freitag, 16. Mai; Samstag, 17. Mai; Dienstag, 20. Mai; Mittwoch, 21. Mai; Freitag 23. Mai; Samstag, 23. Mai (Dernière), jeweils 20 Uhr.
Aula Ennetgraben, Affoltern.
Abendkasse und Bar ab 19.15 Uhr. Vorverkauf und Reservationen bei Fust AG, Affoltern, Telefon 01 776 28 60 (9 bis 11 Uhr) oder per E-Mail: tickets@aemtlerbuehne.ch. Telefon Abendkasse: 079 227 08 93. Bilder aus der Produktion und zum "Verein Aemtlerbühne" unter
www.aemtlerbuehne.ch.