Zurück -- Hauptseite

Stallikon 1873

Stallikon, die Pfarrei umfasst die zwei politischen Gemeinden: Stallikon und Wettsweil mit 1192 Einwohnern. Bemerkenswerth ist das Pfarrhaus und die Kirche. Früher hatte der Pfarrer hier die Gerechtigkeit, dass niemand im Dorf Wein schenken durfte als er, es wäre denn, dass er ihm selbst wachsen würde.
Stallikon, die politische Gemeinde im Bezirk Affoltern, Notariatskreis Birmensdorf, umfasst die 5 Civil-Gemeinden: Buchenegg-Dägerst, Gamlikon, Medikon-Baldern, Sellenbüren und Stallikon mit 803 Einwohnern, die sich mit Landwirtschaft und und Winden und Weben von Seide beschäftigen.

Gemeindegebiet: 3321 Jucharten, wovon 9 Juch. Haus, Hofraum und Gärten, 10 Juch. Reben, 1787 Juch. Feld und Wiesen, 80 Juch. Riedter und Moore, 1410 Juch. Waldung und 25 Juch. unkultiviertes Land. Stallikon, die Civil-Gemeinde, umfasst ausser dem Dorf Stallikon noch die Orte: Bleiche und Schlehenthal mit 159 Einwohnern.
Stallikon, das Dorf, liegt in einem von der Reppisch durchflossenen, engen und einsamen Thale, dicht am westl. Fusse des Uetliberges, zwischen Gamlikon und Sellenbüren, 2 Stunden von Zürich. Das Dorf gehörte im Mittelalter den Freiherren von Sellenbüren, deren Stammburg unweit dem Dorfe lag. Die Gerichtsbarkeit über Stallikon, Wettschweil und der Enden besass das Kloster Engelberg. Schon in sehr frühen Zeiten erwarb sich das Kloster St. Blasien den kleinen und grossen Zehnten, an welch' letzterem jedoch das Grossmünsterstift ein Achtel besass.

Gewerbe

1 Sennhütte, 1 Schreiner

Weiler, Ortsteile

Buchenegg-Dägerst (Tägerst)
Die Civ.Gemeinde gehört zur polit. Gemeinde Stallikon, Bezirk Affoltern und umfasst folgende Orte: Au Bliggi, Bohl, Buchenegg, Dägerst, Häusli, Mäusli, Möösli, Näfenhaus, Neuhaus, Ryfen, Thülen, Tobel und Wolfen mit 298 Einwohnern, die Landwirthschaft und Seidenweberei betreiben.

Buchenegg
Weiler von 5 Wohnhäusern in der Civ.Gemeinde Buchenegg-Dägerst (Tägerst), auf der Höhe der Albiskette, am Weg von Uetliberg nach dem Alibs, zwischen der Baldern und dem Ober-Albis. 1 Sennhütte.


Dägerst (Tägerst)
Weiler von 5 Wohnhäusern (mit dem neuen Schulhaus) der Civ. Gemeinde Buchenegg-Dägerst, im Thalgrund der Reppisch, an der Strasse nach Buchenegg. 1 Drechsler.

Gamlikon
Die Civ. Gemeinde gehört zur polit. Gemeinde und Pfarrei Stallikon, Bezirk Affoltern und umfasst die Orte: Erli und Hinter- und Vorder-Gamlikon mit 110 Einwohnern. Die Orte Hinter- und Vorder-Gamlikon zählen 12 Wohnhäuser, die an der Strasse von Stallikon nach Hausen liegen.

Sellenbüren
Die Civ. Gemeinde gehört zur polit. Gemeinde und Pfarrei Stallikon, Bezirk Affoltern und umfasst ausser dem Dörfchen Sellenbüren noch: Frohe Aussicht, Loomatt, Weidenacker und Zeugnis mit 139 Einwohnern, die Landwirthschaft und Seidenweberei treiben. Sellenbüren, das Dörfchen, Mit 15 Wohnhäusern liegt im Stallikerthal, an der Reppisch, am südwestlichen Fusse des Uetliberges, an der Strasse nach Zürich, zwischen Stallikon und Landikon. Hoch über den Dörfern stand die Burg der Freiherren von Sellenbüren. Die Gerichte kamen durch Vergabung an das Kloster Engelberg.
Gewerbe: 1 Mühle, 1 Säge

Loomatt
2 Wohnhäuser der Civ. Gemeinde Sellenbüren, 8 Minuten von da an der Strasse nach Stallikon, im Thalgrund an der Reppisch.

Näfenhaus
2 Wohnhäuser der Civ.Gemeinde Buchenegg-Dägerst, ausserhalb Buchenegg, an der Strasse von Bonstetten nach Langnau