Zurück -- Hauptseite

Herferswil

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlarge enlarge enlarge enlarge
Herferswil (gehört zu Mettmenstetten) Weiler Buechstock Schön renoviert, im Dorf gibt es nur 2 neuere Häuser, die anderen wurden nur um- und angebaut. Schöne alte Rottanne, geschützt
enlarge enlarge enlarge enlarge
  Dieses Haus beinhaltet 4 Häuser, so wurde oft gebaut im Säuliamt. Jedes dieser Häuser gehört jemand anderem und wurde entsprechend anders renoviert. Ein Minipferdchen
enlarge enlarge enlarge enlarge
Ein Bohlenständerhaus - die typische Bauart im Säuliamt Der Taubenschlag Hier wird der schöne Riegelbau gezeigt Frisches Buchenscheit
enlarge enlarge enlarge
Ein alter Sodbrunnen. Das Dorf liegt an einer eigenen Quelle.Zur Bewässerung wurde anscheinend einmal ein Versuch unternommen den Türlersee anzuzapfen. Siehe die Sage vom Hexengraben. Hier lebt die Natur noch - ein einfaches, fast unberührtes Dorf nahe dem grossen Affoltern und Zürich.  

J.Roos April 2006