Zurück -- Hauptseite

Haus der Stille, Kappel

Musik und Wort am letzten Sonntag im April 2007

mit dem Bläserquintett conVentus

Mitwirkende

Wann

Handzettel zum Ausdrucken
-

Die Musiker

Gabriela Burch, Flöte/Piccolo, erhielt ihre Ausbildung in Bern, New York und Basel, spielt bei den Bläsersolisten Aargau und ist Leiterin der Musikschule Horgen.

Martin Frutiger, Oboe, ist Solo-Englischhornist im Tonhalle-Orchester Zürich.

Robert Pickup, Klarinette, ist Solo-Klarinettist im Orchester der Oper Zürich.

Patrik Lüscher, Fagott, spielt bei den Bläsersolisten Aargau Fagott und ist als Blockflötist Mitglied des Ensembles i flauti.

Mischa Greull, Horn ist Solo-Hornist des Tonhalle-Orchesters Zürich

Das Programm im Detail

Franz Danzi (1763 – 1826)

Bläserquintett g-moll op. 56 Nr. 2

Allegretto – Andante – Menuett – Allegro

Samuel Barber (1910 – 1981)

Summer Music op. 31 für Bläserquintett

Gustav Holst (1874 – 1934)
Quintett in As-Dur op. 114 (1903)
Allegro moderato – Adagio – Allegretto – Poco allegro e cantabile

György Ligeti (1923 – 2006)
Sechs Bagatellen für Bläserquintett (1953)
Allegro con spirito – Rubato. Lamentoso – Allegro grazioso – Presto ruvido – Adagio. Mesto – Molto vivace. Capriccioso

Werke und ihre Komponisten

Nach der festlichen, klanglich reizvollen Eröffnung mit dem Quintett des Mannheimer Hofmusikers Franz Danzi stehen drei ganz unterschiedliche Werke aus dem 20. Jahrhundert auf dem Programm. Für sein „Summer Music“ benutzte der Amerikaner Samuel Barber thematisches Material aus seinem unveröffentlichten Orchesterwerk „Horizon“. Die gründliche Beschäftigung Barbers mit den Eigenheiten eines Bläserquintetts machen „Summer Music“ zu einem der am schönsten instrumentierten, klanglich und virtuos anspruchsvollsten Quintette aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Der Engländer Gustav Holst hat sein Bläserquintett zwar schon 1903 geschaffen. Es blieb aber jahrzehntelang verschollen und wurde erst im Jahre 1982 uraufgeführt! Kanonische und kontrapunktische Raffinesse, plastische Themenbildung und tänzerische Beschwingtheit zeichnen das musikantisch durchpulste Werk aus.

Nur drei Jahre früher als „Summer Music“ sind die „Sechs Bagatellen“ für Bläserquintett des Ungarn György Ligeti entstanden. Es handelt sich um eine Übertragung von sechs Sätzen aus dem 11-teiligen Klavierwerk „Musica ricercata“, das 1953 als Resultat von Ligetis Beschäftigung mit ungarischer Folklore fertig gestellt wurde. Die „Sechs Bagatellen“ zählen zu den wenigen Werken, die Ligeti 1956 bei der Flucht aus seiner ungarischen Heimat mitnehmen konnte.

Lesungen: Dorothea Wiehmann Giezendanner, Pfarrerin, Theologische Leitung Haus der Stille und Besinnung

Im Anschluss an die Abendmusik gibt es die Möglichkeit zum Imbiss (Fr. 12.-), Jugendliche bis 16 Jahre zum halben Preis, Kinder unter 12 Jahren gratis.

Spezialarrangement: Übernachtung von Sonntag auf Montag inkl. Frühstücksbuffet: Fr. 50.- pro Person im Einzel- oder Doppelzimmer

Die Konzertanfangszeiten sind neu der Busankunft aus Baar angepasst.

Eintritt und Transport frei – Angemessene Kollekte zur Deckung der Unkosten

Verkehrsverbindungen ab Zürich: Zürich ab 16.35; Baar an 16.56; Baar ab 17.00, Kappel an 17.10 oder Zürich ab 15.35, Kappel an 16.10 Uhr.

Nach dem Anlass bei Bedarf Mitfahrmöglichkeiten zum Bahnhof Baar.

Anmeldung fürs Abendessen und für eventuellen Transport unerlässlich

(spätestens bis 12.00 Uhr am Sonntag) Tel. 044/764 88 10 oder info@klosterkappel.ch

Eintritt und Transport frei - Kollekte zur Deckung der Unkosten

Haus der Stille und Besinnung

Seminarhotel, Bildungshaus und Hotel der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich

- ein SHV Unikat-Hotel mit Qualitätssiegel II

- im ehemaligen Zisterzienserkloster in Kappel am Albis

Sekretariat Theologie und Kultur
CH-8926 Kappel am Albis
Tel. +44 764 88 22/10
Fax +44 764 88 20
www.klosterkappel.ch
E-Mail: sekretariat.theologie@klosterkappel.ch