Zurück -- Hauptseite

 

Das Kloster Kappel im Januar 2009

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden


Links Flugaufnahme von uns angefertigt im Jahre 2002


       
enlarge enlarge enlarge enlarge enlarge
Der Kreuzgang des Klosters Kappel mit frisch gefallenem Schnee. Die Spitzbogen-Türe führt zum Kapitelsaal. Die Türe ganz rechts zum Refektorium.
enlarge enlarge enlarge enlarge enlarge
Celebrantensitz für den Priester mit seinen 2 Ministranten im Altarhaus. Seitenschiff Diese Tür findet man hoch oben im Mittelschiff und sie hat eine gegenüberliegende Tür. Kann uns jemand sagen, ob diese beiden Türen einmal durch eine Brücke verbunden waren? Ritter Gottfried IV. von Hünenbergs Grabtafel
enlarge enlarge enlarge enlarge enlarge
Die Schnitzereien am Chorgestühl stammen aus 2 verschiedenen Zeiten (1. Hälfte 14. Jh., die seitlichen Abschlusswangen wurden 1896 teilweise rekonstruiert.)
enlarge enlarge enlarge enlarge  
Auch die Kirchenfenster stammen aus verschiedenen Zeiten, ursprünglich gotisch. Sie wurden teilweise in den Kappeler-Kriegen zerstört. Man muss sich bewusst sein, dass Buntglasfenster extrem teuer waren und oft von Reichen gespendet wurden.
enlarge enlarge enlarge enlarge  
Weihwasserbecken Sehr alte Malerei um eine Mauernische Diese Art der Schnitzerei finden wir immer wieder im ganzen Kloster. Wer war wohl der Schnitzer, der diese Gesichter geschnitzt hat?
enlarge enlarge enlarge  
Auch bei den Steinmetzarbeiten wurde viel Wert auf eine schöne Dekoration und interessante Details gelegt.
enlarge enlarge enlarge enlarge  
Deckengemälde im Kapitelsaal und geschnitze Decke im Durchgang zum Garten. Auch die Fensterumrandungen sind verschiedentlich bemalt. Ein Wandschrank im Zwinglisaal (als er noch nicht abgetrennt war)
enlarge enlarge enlarge enlarge enlarge
Der Zwinglisaal im Amtsgebäude wurde mit einer Trennwand verkleinert und enthält den ältesten Kirchenteil. Tür zur Krankenkapelle und die Kapelle selbst.
enlarge enlarge enlarge enlarge  
Moderne Deko in der Eingangshalle - Treppe nach oben zu den Seminarräumen. Deko in der Cafeteria, die Spaziergängern offensteht und auch gerne genutzt wird. Eine kleine Vitrine mit alten Gläsern und Porzellan. Bitte das Bild vergrössern, ein interessantes Detail wird sichtbar.
enlarge enlarge enlarge enlarge enlarge
Oberhalb der Eingangshalle        
enlarge enlarge enlarge    
In diesem Raum steht rechts der Gäste-PC mit 2 Bettnischen. Hier war einmal ein Bett unter dieser Decke und der Mönch (Abt?) konnte jeden Morgen den Spruch lesen. Der Weinkeller    
enlarge enlarge enlarge enlarge  
In der Amtsstube
enlarge enlarge enlarge enlarge  
Dekoration am Buffet in der Amtsstube - Sie stammt vermutlich aus verschiedenen Zeiten und der Schnitzer hat hier wieder ein Gesicht geschnitzt. Die Drechselarbeit ist extrem schwierig, denn die Stütze ist konisch.
enlarge enlarge enlarge enlarge  
Das Haus am See, der vor wenigen Jahren entsumpft wurde, und die Allee.  
enlarge enlarge enlarge enlarge  
Die Kirche ist berühmt für eine gute Akustik und leider auch die Kälte an den Weihnachtsfeiern.
enlarge enlarge enlarge enlarge  
Das Amtshaus   Jacqueline Roos, 1.1.09  
Offizielle Webseite des Klosters Kappel: http://www.klosterkappel.ch

http://www.klosterkappel.ch/www.klosterkappel.ch/content/e313/e549/e971/Zisterne_26_2008_Erffnung.pdf

Im Kloster kann ein interessantes Büchlein erworben werden:

- Roland Böhmer, Das ehemalige Zisterzienserkloster Kappel am Albis, ISBN 3-85782-728-9 ( mit exaktem Plan der Kirche)
- Thomas Huonker und Peter Niederhäuser, 800 Jahre Kloster Kappel - ISBN 978-3-280-06074-2