Zurück -- Hauptseite

Jonenbach, Rückhaltebecken Affoltern

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Fazit: Affoltern ist zufrieden!

enlarge

enlarge

enlarge

Das neue Rückhaltebecken von Affoltern im Juni 2006 im Bau, Blick flussaufwärts 9. August 2007 - Nach dem grossen Hochwasser. Rechts ist ein grosser Haufen mit Schwemmholz entstanden Viele Leute waren neugierig und wollten es genau wissen. Hat das Becken die Erwartungen erfüllt ?

enlarge

enlarge

enlarge

Das Rückhaltebecken in der Bauphase, Blick flussabwärts 2007: Ein neuer Bachlauf ist entstanden, das Wasser suchte sich einen neuen Weg durch den Wald und riss viele Bäume mit. Haben die Affoltemer ihrem Becken nicht getraut? Das Wasser steht hoch! Aber die Säcke waren wohl nur sicherheitshalber verteilt worden.

8.9.07 Gespräch mit Verantwortlichen: Affoltern ist zufrieden mit dem Becken. Es sei an dem Tag zu 50% gefüllt gewesen,
hätte noch einen weiteren Tag derartige Regenfälle aufhalten können (in einem Tag kam Regen für einen Monat). Weiter oben am Bach,
die Pfosten, sind dazu da, um Bäume und Geäst zurückzuhalten. So ist das, was unten angeschwemmt wurde, gut zu verkraften.
Der Jonenbach sei im Dorf ca. 20 cm niedriger gewesen als in früheren Hochwassern, so dass keine Ueberschwemmungen eingetreten seien.
Die Feuerwehr hat jetzt Zeit sich vorzubereiten und kann in Ruhe Sandsäcke legen und das Ganze kontrollieren.