Zurück -- Hauptseite -- Bildbericht

Daniel Sommer: Schreiner und Philosoph

Tag der offenen Werkstatt in Ober-Rifferswil

«Ich will gemeinsam mit meinen Kunden, ihre Wünsche entwickeln, entwerfen und im Möbel- und Innenausbau mit hochwertigen Produkten realisieren», so ein Teil des "Credos" des seit 1998 selbständigen Schreiners Daniel Sommer anlässlich seines Tages der offenen Werkstatt am 17. Juni 2006.

Von Ernst Schlatter

Der Anlass zum Tag der offenen Werkstatt war die Vergrösserung seiner mit drei Mitarbeitern und einem Lehrling geführten Schreinerei an der Hauptikerstrasse 15 in Rifferswil.
Sommer hatte 1998 in Affoltern zuerst allein und ein Jahr später mit einem Mitarbeiter begonnen, seine Vorstellungen zur individuellen, natürlichen und umweltgerechten Verarbeitung von Holz zu verwirklichen. Seit Januar 2001 besitzt er die Schreinerei am Ausgang von Rifferswil Richtung Hauptikon.

Einmaliges aus Holz zum Wohlfühlen

"Jedes im Möbel- und Innenausbau verwendete Material beeinflusst die Wohnatmosphäre. Ein in Schreinereien häufig verwendeter Werkstoff ist die Spanplatte. Diese kann aber den Giftstoff Formaldehyd ausgasen, was zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann. Deshalb setzen wir vorwiegend auf möglichst einheimisches Massivholz oder Dreischicht- und Sperrholzplatten."
Daniel Sommers Betrieb ist als FSC-Betrieb zertifiziert (FSC = Forest Stewardship Council) und unterstützt so eine naturnahe, sozialverträgliche und nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder und Holznutzung weltweit. Ebenso engagiert sich Daniel Sommer als Mitglied der WWF Wood Group für deren Anliegen.
Sein grosses Holzlager zeigt denn auch eine Fülle von einzigartigen, wertvollen Hölzern, aus denen das Team Tische, Stühle, Holzmöbel, Betten, Schränke, Sideboards und Salontische herstellt. In der Regel werden die Gegenstände geölt, gewachst oder naturbelassen.
Auch kleine Gegenstände wie Holzlichter, Schneidebretter, Pflegeprodukte für Möbel und Böden aus Holz sind in der Boutique erhältlich - selbstverständlich auch mit Pflegeanleitungen für geölte oder gewachste Möbel.

Besonders stolz präsentierte Daniel Sommer den erst kürzlich auf den Markt gekommenen VZUG-Combair-Steam, den er bei der Gestaltung von Küchen seinen Kunden empfiehlt. Und die Besucherinnen und Besucher konnten sich denn auch von der Qualität dieses modernen Küchengeräts vor Ort überzeugen: Vor ihren Augen wurde ein feines Nachtessen für sie zubereitet.

Zum Bildbericht