Zurück -- Hauptseite

Die Klima-Insel am Walensee

Der Berghang auf der Nordseite des Walensees hat ein warmes Klima, fast wie am Mittelmeer. In dieser geschützten Lage (Gemeinde Amden) wachsen Feigen, Felsenbirnen, Meerträubchen - wie sonst etwa im Tessin, aber nur auf ganz begrenztem Raum.

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Unser heutiger Ausflug führt uns nach Weesen am Walensee. Richtung Betlis fahren wir bis zum grossen Parkplatz. Wer gerne baden will, bitte sehr, es gibt viele schöne nIschen am Ufer. Wir wandern auf der Uferstrasse nach Betlis. Die Autos dürfen auf der Einbahnstrasse jede halbe Stunde für 5 Minuten einfahren. Das gilt auch für Skater und Biker. So kann man doch recht ungestört auf der schmalen Strasse wandern oder, noch besser, walken.
Am Ufer liegt viel Schwemmholz. Das Wetter kann hier auch ganz anders... Hier ist es so steil, dass einige Tunnels gebaut werden mussten. Bald sind wir in der Nähe des Schiffstegs von Betlis. Hier ist eine offizielle Feuerstelle. Der See liegt ruhig und tief unter der Herbstsonne.
Ca. 1 Stunde nach Weesen Die Schiffhaltestelle. Bis Mitte Oktober fahren noch Schiffe am Sonntag. Die Kapelle von Betlis. Toller Pilz - irgendwie sieht man mit der Kamera einfach mehr...
Vexierbild: wo ist die Katze? Der Seerenbachfall Betlis war jahrhundertelang nur per Schiff erreichbar. Hier ist so ein mildes Klima, dass mediterrane Pflanzen wild wachsen.
An der Strahlegg gibts wieder Stundenrast Einfach schön... Auch diese Winde wuchs wild am Strssenrand. Zuhause im Garten stirbt sie nach jedem kalten Winter. Nach 2-3 Stunden sind wir wieder zurück. Die Wanderung kann man gut mit Kinderwagen und Rollstuhl machen.