Zurück - Hauptseite

Obstlehrpfad Höri von der Fructus.ch


Wer wieder einmal den guten alten Sonntagsspaziergang durchführen möchte, den schicke ich hiermit auf den Obstlehrpfad der Fructus, die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten, nach Höri.

Route: Steinmaur - Nierderhöri

Anreise: Bahn (Steinmaur) und Bus (Niederhöri) - Parkplätze nur in Steinmaur

Länge: 8 km

Verpflegung: z.B. in Obersteinmaur das "Pöstli" oder Einkauf im "Volg" oder mind. Wassertrinken am Brunnen vor der Kirche.

Start in Steinmaur: Man sieht die Tafel vom Obstlehrpfad bei den Parkplätzen am Bahngeleise. Hier ist auch eine Karte des Pfades abgedruckt. Leider nur hier und am Endpunkt. Es lohnt sich, die markantesten Punkte zu notieren, um für alle Fälle den Weiterweg zu finden.

Dann nach rechts gehen und unter dem Bahndamm durch, der Strasse entlangwandern, also links halten. Wir haben den dezenten Kleber leider (zum Glück) nicht gesehen und sind nach rechts gegangen. Dort haben wir zufälligerweise einen tollen Secondhandladen gefunden: TIMEOUT (Grösse 34-56) 01 854 17 17 im Gässli 30, 8162 Niedersteinmaur.

Na, ja, wir sind wieder zurück gegangen und dann eben nach links dem Pfad entlang. Bald verlässt man die Strasse (Bei der Mosterei) und wandert dann über offene Felder (Achtung wenn es sehr heiss ist!) entlang Obstbäumen auf Feldwegen und auch geteerten Strassen.

Immer wieder trifft man auf Infotafeln, die wirklich interessant und informativ sind (leider auch schon etwas verbleicht) und kann immer ein Rätsel lösen. Am Friedhof können wir im kleinen Weiher die fettesten Frösche beobachten. Bald haben wir Durst und essen zu Mittag im Pöstli in Obersteinmaur - rechts einbiegen, vor der Kirche.. Wer am Werktag hier vorbeikommt kann sich im Volg verpflegen oder sonst einfach nur am Brunnen vor der Kirche trinken.

Dann weiter nach den Wegweisern bis Niederhöri, ich möchte euch den Spass nicht verderben und erzähle einfach nicht weiter.... viel Vergnügen!

Wer nach so vielen Obstbäumen Hunger nach Früchten bekommt und keinen eigenen Garten hat, den verweise ich auf die Möglichkeit einer Baumpatenschaft. Dieser Baum wäre noch zu haben. Oder ein Baum nach Ihrem Wunsch mit irgendeiner alten Sorte aus Ihrer Kindheit.

J.Roos, Mai 2005